Fr. 25.50

Offenes Wasser - Roman | Eine poetische und berührende Erzählung vom Anfang und Ende des Lebens

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zwischen Schweigen und Sprechen entsteht in Offenes Wasser ein poetisches und weitläufiges Bild von Trauer und Glück, von Tod und Geburt. Mit erzählerischer Schärfe nähert sich Daniel Pedersen dieser Gleichzeitigkeit des Lebens.
Die Nachricht trifft den Erzähler wie ein Schock: Sein Vater wurde im Wasser gefunden, ein Freitod. Er versucht zu verarbeiten, zu verstehen, was seinen geliebten Vater zu diesem Schritt trieb. Was für ein Mensch war er, was bewegte ihn? Was für ein Sohn war er selbst? Im Umgang mit dem Tod kommt er durch Erinnerungen, Briefe und Dokumente dem Vater ein letztes Mal nah. Und gleichzeitig wird die Trauer durchbrochen durch ein neues Glück: Er wird selbst Vater einer Tochter. Doch wie Vater werden, wie Vater sein, wenn man den eigenen gerade verloren hat?

Über den Autor / die Autorin










Daniel Pedersen, geboren 1978, ist ein schwedischer Verleger, Übersetzer und Schriftsteller. Offenes Wasser ist sein erster Roman.

Hannes Langendörfer, geboren 1975 in Heidelberg, studierte in Freiburg und Uppsala Skandinavistik und Germanistik. Er lebt als Übersetzer aus dem Dänischen, Schwedischen und Englischen in Berlin.

Zusatztext

»Hier stimmt jeder Satz.«

Bericht

»In knappen, präzisen Sätzen umkreist Daniel Pedersen den Bewusstseinszustand eines Mannes in einer Ausnahmesituation. ... Dazu gibt es sehr kluge Überlegungen in diesem Buch, die mich wirklich gepackt haben.« Paul Ingendaay Frankfurter Allgemeine Zeitung 20250406

Produktdetails

Autoren Daniel Pedersen
Mitarbeit Hannes Langendörfer (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Originaltitel Öppet vatten
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 18.02.2025
 
EAN 9783518474679
ISBN 978-3-518-47467-9
Seiten 108
Abmessung 129 mm x 209 mm x 13 mm
Gewicht 205 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Familie, Leben, Tod, Liebe, Verantwortung, Geburt, Trauer, Abschied, Tochter, Schweden, Lebensfragen, loslassen, Vater, Verbundenheit, Identität, Peter Handke, Selbstmord, Trauerbewältigung, Vergänglichkeit, Vaterrolle, ST 5467, ST5467

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.