CHF 128.00

Religionspsychologische Exegese
Suche nach dem Sinn neutestamentlicher Texte

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Religion ist "Resonanz der Gesamtwirklichkeit im Menschen, die sich intentional auf ihren Ursprung bezieht und Menschen verbindet". Die Texte urchristlicher Religion können psychologisch durch existenziale Auslegung als Suche nach einer Persönlichkeitstheorie verstanden werden. Hinzu kommen Untersuchungen von Emotionen, Kognitionen und Motivationen, ferner Sozial- und Tiefenpsychologie. Gerd Theißen bietet eine Zwischenbilanz zur religionspsychologischen Exegese, will "Antipsychologismus" in der protestantischen Exegese überwinden, erkennt die Offenheit der katholischen Theologie für sie an und will Wege zeigen, wie man dezidierte psychologische Religionskritik positiv aufgreifen kann: Urchristliche Religion hatte ein therapeutisches Potenzial, sofern sie z.B. Wiederholungszwang bei Waschungen und Opfern durch Taufe und Eucharistie beendete und neue Formen emotionaler, kognitiver und motivationaler Lebensbewältigung möglich machte.

Über den Autor / die Autorin

Gerd Theißen ist Professor Emeritus für Neutestamentliche Theologie an der Universität Heidelberg.Martin Ebner ist Professor em. für die Exegese des Neuen Testaments an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.Peter Lampe ist Professor für Neutestamentliche Theologie an der Universität Heidelberg.Heidrun E. Mader is professor of Biblical Literature and Its Reception at the University of Cologne and research fellow at Stellenbosch University, South Africa.Heidrun E. Mader is professor of Biblical Literature and Its Reception at the University of Cologne and research fellow at Stellenbosch University, South Africa.Stefan Schreiber ist Professor für Neues Testament und Direktor des Seminars für Zeit- und Religionsgeschichte des Neuen Testaments an der Universität Münster.Jürgen Zangenberg ist Professor für Neues Testament und Frühchristliche Literatur an der Universität Leiden.

Zusammenfassung

Religion ist „Resonanz der Gesamtwirklichkeit im Menschen, die sich intentional auf ihren Ursprung bezieht und Menschen verbindet“. Die Texte urchristlicher Religion können psychologisch durch existenziale Auslegung als Suche nach einer Persönlichkeitstheorie verstanden werden. Hinzu kommen Untersuchungen von Emotionen, Kognitionen und Motivationen, ferner Sozial- und Tiefenpsychologie. Gerd Theißen bietet eine Zwischenbilanz zur religionspsychologischen Exegese, will „Antipsychologismus“ in der protestantischen Exegese überwinden, erkennt die Offenheit der katholischen Theologie für sie an und will Wege zeigen, wie man dezidierte psychologische Religionskritik positiv aufgreifen kann: Urchristliche Religion hatte ein therapeutisches Potenzial, sofern sie z.B. Wiederholungszwang bei Waschungen und Opfern durch Taufe und Eucharistie beendete und neue Formen emotionaler, kognitiver und motivationaler Lebensbewältigung möglich machte.

Vorwort

Religionspsychologisch zeigt Theißen anhand des Neuen Testaments, dass Religion den ganzen Menschen erfasst, sein Denken, Fühlen und Wollen, seine Gruppenbindung und sein Unbewusstes.

Produktdetails

Autoren Gerd Theißen, Gerd (Prof. Dr.) Theissen
Mitarbeit Martin Ebner (Herausgeber), Peter Lampe (Herausgeber), Heidrun E. Mader (Herausgeber), Stefan Schreiber (Herausgeber), Jürgen Zangenberg (Herausgeber), Heidrun E Mader u a (Herausgeber), Peter Lampe (Prof. Dr.) (Herausgeber), E Mader (Prof. Dr.) u a (Herausgeber), Martin Ebner (Herausgeber der Reihe), Peter Lampe (Herausgeber der Reihe), Heidrun E. Mader (Herausgeber der Reihe), Stefan Schreiber (Herausgeber der Reihe), Jürgen Zangenberg (Herausgeber der Reihe)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 20.06.2024
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum
 
EAN 9783525500781
ISBN 978-3-525-50078-1
Anzahl Seiten 269
Illustration mit 2 Abb.
Abmessung (Verpackung) 16 x 2.5 x 23.5 cm
Gewicht (Verpackung) 571 g
 
Serie Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments > Band 130
Novum Testamentum et Orbis Antiquus /Studien zur Umwelt des Neuen Testaments (NTOA/StUNT) > Band 130
Novum Testamentum et Orbis Antiquus
Novum Testamentum et Orbis Antiquus 130 > 130
Themen Neues Testament
Religionspsychologie
Exegese
auseinandersetzen
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.