CHF 34.00

Tod & Flora
Ein Glossar über die Verwendung von Giftpflanzen für den athenischen Täter

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Dosis macht das Gift: Was in Maßen genossen heilt und hilft, führt, freigiebiger verabreicht, zu schwerem Leid bis hin zum Tod. Wer darum weiß, ist klar im Vorteil, vor allem in einer Welt, in der die Ungerechtigkeit allgegenwärtig und die Hegemonie des Stärkeren nicht zu leugnen ist. Während die einen ihren Machtwillen zelebrieren, fehlen den anderen Optionen des Handelns. 
Hier setzt Tod &Flora an: Das Buch ist eine ironische Handreichung für die Unterdrückten und Gemobbten, für Betrogene und Übersehene, um sich leise und unauffällig zur Wehr zu setzen und die toxischen Kräfte der Pflanzen für sich arbeiten zu lassen. Oder wie Helmut Eisendle, der Autor dieses faszinierenden Kompendiums, schreibt: »Es ist ein Buch der Praxis und des täglichen, realen Erfordernisses.« Insgesamt 33 Pflanzen und ihre Wirkungen hat er hier versammelt, vom Eisenhut über die Kronenwicke bis zur Tollkirsche. Der botanischen Beschreibung und Einordnung folgt die Probe aufs Exempel: eine kurze Erzählung vom Einsatz des Giftes mit nicht selten letalem Ausgang.

Über den Autor / die Autorin










geboren 1939 in Graz, gestorben 2003 in Wien. Studium der Psychologie, Philosophie und Biologie, Promotion 1970, ab 1972 freier Schriftsteller. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter Jenseits der Vernunft oder Gespräche über den menschlichen Verstand (1976), Das nachtländische Reich des Doktor Lipsky (1979) und Ein Stück des blauen Himmels (2003). Sein Schreiben bewegt sich an der Grenze von Literatur und Wissenschaft, von Forschen und Erzählen.


Zusammenfassung

Die Dosis macht das Gift: Was in Maßen genossen heilt und hilft, führt, freigiebiger verabreicht, zu schwerem Leid bis hin zum Tod. Wer darum weiß, ist klar im Vorteil, vor allem in einer Welt, in der die Ungerechtigkeit allgegenwärtig und die Hegemonie des Stärkeren nicht zu leugnen ist. Während die einen ihren Machtwillen zelebrieren, fehlen den anderen Optionen des Handelns. 


Hier setzt
Tod &Flora
an: Das Buch ist eine ironische Handreichung für die Unterdrückten und Gemobbten, für Betrogene und Übersehene, um sich leise und unauffällig zur Wehr zu setzen und die toxischen Kräfte der Pflanzen für sich arbeiten zu lassen. Oder wie Helmut Eisendle, der Autor dieses faszinierenden Kompendiums, schreibt: »Es ist ein Buch der Praxis und des täglichen, realen Erfordernisses.« Insgesamt 33 Pflanzen und ihre Wirkungen hat er hier versammelt, vom Eisenhut über die Kronenwicke bis zur Tollkirsche. Der botanischen Beschreibung und Einordnung folgt die Probe aufs Exempel: eine kurze Erzählung vom Einsatz des Giftes mit nicht selten letalem Ausgang.

Zusatztext

„Was sich wie ein botanisches Bestimmungsbuch ausnimmt, erweist sich als ein ingeniöses, ebenso witziges wie intelligentes Buchwerk, in dem Essayistisches und Narratives sich zu einer absurden Bestandsaufnahme alltäglichen Horrors verbinden.“Felix Philipp Ingold, Neue Zürcher Zeitung

Bericht

»Was sich wie ein botanisches Bestimmungsbuch ausnimmt, erweist sich als ein ingeniöses, ebenso witziges wie intelligentes Buchwerk, in dem Essayistisches und Narratives sich zu einer absurden Bestandsaufnahme alltäglichen Horrors verbinden.« Felix Philipp Ingold / Neue Zürcher Zeitung

Produktdetails

Autoren Helmut Eisendle
Mitarbeit Astrid Graf (Nachwort)
Verlag Jung und Jung
 
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 26.02.2024
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)
 
EAN 9783990272916
ISBN 978-3-99027-291-6
Anzahl Seiten 176
Illustration 33 farbige Abbildungen
Abmessung (Verpackung) 1.9 x 0.5 x 12 cm
Gewicht (Verpackung) 250 g
 
Themen Botanik, Gift, Giftpflanzen, Kompendium, schwarzer Humor, Giftmord, Mordgeschichten, auseinandersetzen, Asthenie
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.