Mehr lesen
Epilepsie bei Hunden hat vielfältige Ursachen und Erscheinungsformen, doch der Leidensdruck für Hund und Halter ist enorm. Heute erkranken etwa ein bis zwei Prozent aller Hunde im Laufe ihres Lebens und werden von epileptischen Anfällen geplagt. Dieses Buch hilft dabei, das "Gewitter im Gehirn" zu verstehen und erklärt fachkundig und kompetent, was dabei mit dem Hund passiert. Zudem hilft es Hundehaltern dabei, ein - gemeinsam mit dem Tierarzt abgestimmtes - Epilepsie-Management zu entwickeln und dem Hund mit optimaler Fütterung, Haltung und Pflege ein angenehmes Leben zu ermöglichen.
Über den Autor / die Autorin
Dr. Dr. Dr. med. vet. Benjamin-Andreas Berk ist komparativer Neurowissenschaftler und promovierter Tierarzt, der sich auf Epilepsie und andere Anfallserkrankungen bei Hund und Katze spezialisiert hat. Er erforscht zusammen mit der Uni London in einer europaweiten Studie, wie man durch gezielte Ernährung Epilepsie und andere neurologische Erkrankungen positiv beeinflussen kann. Seit 2016 betreibt er die Praxis BrainCeck.Pet, die zu 90% Epilepsie und andere Anfallserkrankungen behandelt. Er ist auf Social media sehr aktiv.
Zusammenfassung
Epilepsie bei Hunden hat vielfältige Ursachen und Erscheinungsformen, doch der Leidensdruck für Hund und Halter ist enorm. Heute erkranken etwa ein bis zwei Prozent aller Hunde im Laufe ihres Lebens und werden von epileptischen Anfällen geplagt. Dieses Buch hilft dabei, das „Gewitter im Gehirn“ zu verstehen und erklärt fachkundig und kompetent, was dabei mit dem Hund passiert. Zudem hilft es Hundehaltern dabei, ein – gemeinsam mit dem Tierarzt abgestimmtes – Epilepsie-Management zu entwickeln und dem Hund mit optimaler Fütterung, Haltung und Pflege ein angenehmes Leben zu ermöglichen.