CHF 76.00

Damaskios
Philosophie, Religion und Politik zwischen Ost und West

Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Damaskios (ca. 462-538) ist der letzte originelle Metaphysiker der Antike. Sein Lebensweg führte ihn von Damaskus nach Alexandrien, wo er Rhetorik und Philosophie studierte, und sodann nach Athen, wo er zum Leiter der Platonischen Akademie aufstieg. Ein Edikt der römischen Obrigkeit, das den Andersdenkenden die Lehrtätigkeit untersagte, nötigte Damaskios zur Auswanderung an den persischen Königshof. Syrien - Ägypten - Griechenland - Persien sind die Hauptstationen dieses sich im stetigen Wandel befindenden Lebensweges. Dabei ist Damaskios' Philosophie in einer Theorie des 'Unsagbaren' zentriert, die sich als Plädoyer für ein interreligiöses Gespräch verstehen lässt. Der Tagungsband führt Beiträge aus der Philosophie und Klassischen Philologie mit Stimmen aus der Alten Geschichte, Rechtsromanistik, Iranistik und Islamwissenschaft zu einer interdisziplinären Auseinandersetzung mit Damaskios' Wirken und Denken zusammen.

Zusammenfassung

Damaskios (ca. 462–538) ist der letzte originelle Metaphysiker der Antike. Sein Lebensweg führte ihn von Damaskus nach Alexandrien, wo er Rhetorik und Philosophie studierte, und sodann nach Athen, wo er zum Leiter der Platonischen Akademie aufstieg. Ein Edikt der römischen Obrigkeit, das den Andersdenkenden die Lehrtätigkeit untersagte, nötigte Damaskios zur Auswanderung an den persischen Königshof.

Syrien – Ägypten – Griechenland – Persien sind die Hauptstationen dieses sich im stetigen Wandel befindenden Lebensweges. Dabei ist Damaskios’ Philosophie in einer Theorie des ‚Unsagbaren‘ zentriert, die sich als Plädoyer für ein interreligiöses Gespräch verstehen lässt. Der Tagungsband führt Beiträge aus der Philosophie und Klassischen Philologie mit Stimmen aus der Alten Geschichte, Rechtsromanistik, Iranistik und Islamwissenschaft zu einer interdisziplinären Auseinandersetzung mit Damaskios’ Wirken und Denken zusammen.

Produktdetails

Mitarbeit Gheorghe Paşcalău (Herausgeber), Gheorghe Pascalau (Herausgeber)
Verlag Universitätsverlag Winter
 
Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 28.05.2024
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Antike
 
EAN 9783825395384
ISBN 978-3-8253-9538-4
Anzahl Seiten 549
Abmessung (Verpackung) 14 x 3.5 x 22 cm
Gewicht (Verpackung) 729 g
 
Serie Heidelberger Forschungen > 49
Themen Römisches Recht, Philosophie, Ontologie, Islam, Latein, Metaphysik, Platon, Altgriechisch, Byzanz, Plotin, Platonismus, Neuplatonismus, Ägypten, Altes Ägypten, altes Rom, Altes Griechenland, Persien, Phänomenologie, Persisches Reich, Arabische und islamische Philosophie, Römische Antike, Raum und Zeit, Aristotelismus, Negative Theologie, Zoroastrismus, Justinian, Schia, Proklos, Antike griechische und römische Philosophie, Philosophie: Metaphysik und Ontologie, ca. 500 bis ca. 1 v. Chr.
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.