Mehr lesen
Nora oder Ein Puppenhaus, Hedda Gabler, Baumeister Solness und John Gabriel Borkman - vier meisterhafte Dramen von Henrik Ibsen.
In diesen Werken erschafft Ibsen komplexe und vielschichtige Frauenfiguren, die gegen die Erwartungen und Einschränkungen ihrer Zeit ankämpfen. Nora ringt in Ein Puppenhaus darum, ihre eigene Identität jenseits der Rollen als Ehefrau und Mutter zu finden. Hedda Gabler sehnt sich nach Freiheit und Selbstbestimmung in einer von Männern dominierten Welt. Solness und Borkman, einst mächtige Männer, werden mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen konfrontiert.
Ibsens scharfsinnige Beobachtungen des menschlichen Seelenlebens und sein Gespür für dramatische Spannung machen diese Stücke zu zeitlosen Klassikern und Schlüsseltexten der literarischen Moderne.
Über den Autor / die Autorin
Henrik Ibsen, geboren 1828 in Skien, ist wohl der wichtigste und berühmteste skandinavische Dramatiker. Nach einer Apothekerlehre und Dramaturgentätigkeit verschrieb er sich ab 1854 ganz dem Theater. Er starb 1906 in Oslo.
Hinrich Schmidt-Henkel, geboren 1959, lebt in Berlin, übersetzt Prosa und Theaterstücke aus dem Französischen, Norwegischen und Italienischen, zuletzt vor allem Jean Echenoz, Yasmina Reza, Jon Fosse, Erlend Loe und Louis-Ferdinand Céline.
Zusammenfassung
Nora oder Ein Puppenhaus
,
Hedda Gabler
,
Baumeister Solness
und
John Gabriel Borkman
- vier meisterhafte Dramen von Henrik Ibsen.
In diesen Werken erschafft Ibsen komplexe und vielschichtige Frauenfiguren, die gegen die Erwartungen und Einschränkungen ihrer Zeit ankämpfen. Nora ringt in
Ein Puppenhaus
darum, ihre eigene Identität jenseits der Rollen als Ehefrau und Mutter zu finden. Hedda Gabler sehnt sich nach Freiheit und Selbstbestimmung in einer von Männern dominierten Welt. Solness und Borkman, einst mächtige Männer, werden mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen konfrontiert.
Ibsens scharfsinnige Beobachtungen des menschlichen Seelenlebens und sein Gespür für dramatische Spannung machen diese Stücke zu zeitlosen Klassikern und Schlüsseltexten der literarischen Moderne.