vergriffen

Das Schwarzbuch des KGB. Bd.2 - Moskaus Geheimoperationen im Kalten Krieg

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Der KGB gehörte jahrzehntelang zu den einflußreichsten Geheimdiensten der Welt. Die umfassende Dokumentation seiner weltweiten Operationen ist möglich geworden dank des einzigartigen Materials, das der russische Überläufer Wassili Mitrochin 1992 in den Westen geschleust hat. Der britische Historiker und Geheimdienstexperte Christopher Andrew hat dieses Material ausgewertet und unter Verwendung ergänzender Quellen die erste große Gesamtgeschichte des KGB im Kalten Krieg vorgelegt. Der erste Band erschien 1999 unter dem Titel "Das Schwarzbuch des KGB" und wurde ein Welterfolg. Schwerpunkt waren damals die Aktivitäten des KGB in Europa und den USA.
Der nun folgende zweite Band umfaßt die Geheimoperationen des KGB in Lateinamerika (u.a. Castro und die kubanische Revolution, Chile und die Regierung Allende), im Mittleren Osten, in Asien und Afrika. Alle wichtigen weltpolitischen Ereignisse der Ära des Kalten Krieges - vom Koreakrieg über die chinesische Revolution, den Vietnamkrieg, den Sturz des Schahs in Persien und die Militärputsche in Südamerika bis zur sowjetischen Invasion in Afghanistan - erscheinen durch das spektakuläre, bisher unbekannte Material in neuem Licht. Das Buch schließt eine Lücke in der Geschichtsschreibung und wird auf lange Zeit das maßgebliche Werk zu diesem brisanten Thema sein. "Ein Buch, das als einmalig bezeichnet werden muß ... Die Fülle der Informationen ist beeindruckend."DIE ZEIT über Das Schwarzbuch des KGB

Über den Autor / die Autorin

Christopher Andrew, Professor für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der Cambridge University. Leiter der British Intelligence Study Group. Fernsehdokumentationen zu zeitgeschichtlichen und internationalen Themen. Zahlreiche Buchveröffentlichungen zur Geschichte der Geheimdienste.

Bericht

"In britischer Tradition gelingt Andrew der Drahtseilakt zwischen präziser wissenschaftlicher Studie und einem lesbaren geschichtlichen Gesamtüberblick. Mit besonderem Gewinn ist das Kapitel über den Nahen Osten und den Einsatz in Afghanistan zu lesen. Aus der soliden Quellenlage schöpfend, liefert vor allem der Abschnitt über die sowjetische Unterstützung der Palästinenser und des Terrorismus im Nahen Osten neue Erkenntnisse." (FAZ)

Produktdetails

Autoren Christopher Andrew, Wassili Mitrochin
Verlag Propyläen
 
Originaltitel The Mitrokhin Archive II
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 20.03.2006
 
EAN 9783549072912
ISBN 978-3-549-07291-2
Seiten 880
Abmessung 149 mm x 220 mm x 49 mm
Gewicht 1030 g
Illustration Bildtaf.
Themen Sachbuch > Geschichte > Zeitgeschichte (1945 bis 1989)

KGB, Kalter Krieg

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.