CHF 49.90

Wärmepumpen
Grundlagen, Planung und Betrieb einfach erklärt. Mit vielen Kosten-Nutzen-Rechnungen und Beispielen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Muss Ihre Gas- oder Öl-Heizung ersetzt werden? Was tun bei einem Neubau? Und brauche ich unbedingt eine PV-Anlage auf dem Dach, die den nötigen Strom produziert? Wenn Sie ein Haus besitzen oder einen Neubau planen, müssen Sie sich mit diesen Fragen beschäftigen - oder der nächste Winter wird ziemlich kalt.
Michael Kofler und Tobias Otta geben Ihnen einen Überblick zu allen Fragen rund um das Heizen mit einer Wärmepumpe. Sie erläutern verständlich, worauf Sie bei der Planung achten müssen. So verstehen Sie die Technik und können anhand von zahlreichen Beispielszenarien die richtige Entscheidung für Ihr Zuhause treffen.
Aus dem Inhalt:

  • Von der fossilen Heizung zur Wärmepumpe
  • Grundlagen und Funktionsweise
  • Integration in die Heizungsanlage
  • Brauchwasserwärmepumpen
  • Kühlen mit der Wärmepumpe
  • Förderungen, Gesetze, Betrieb
  • Photovoltaik
  • Beispielszenarien mit Kosten-/Nutzenrechnungen

Über den Autor / die Autorin

Michael Kofler hat Telematik an der TU Graz studiert und ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen IT-Fachbuchautoren. Zu seinen Themengebieten zählen neben Linux auch IT-Sicherheit, Python, Swift, Java und der Raspberry Pi. Er ist Entwickler, berät Firmen undarbeitet als Lehrbeauftragter.Ob privat mit dem Lastenrad zum Kindergarten oder seit 15 Jahren als Ingenieur in der Heizungsbranche: Tobias Otta steht für die Energiewende und einen nachhaltigen Lebensstil. Erst als Entwicklungsingenieur und später als leitender Angestellter hat er bei verschiedenen Heizungsherstellern an Lösungen für die Wärmewende mitgewirkt. Die Erfahrung und das Wissen daraus gibt er mittlerweile als Energieberater an Privat- und Gewerbekunden weiter. Selbstredend ist sein eigenes Haus, aus dem Baujahr 1987, mit einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Zusammenfassung

Modernes Heizen für die ZukunftMuss Ihre Gas- oder Öl-Heizung ersetzt werden? Was tun bei einem Neubau? Und brauchen Sie unbedingt eine PV-Anlage auf dem Dach, die den nötigen Strom produziert? Wenn Sie ein Haus besitzen oder einen Neubau planen, müssen Sie sich mit diesen Fragen beschäftigen – oder der nächste Winter wird ziemlich kalt.Michael Kofler und Tobias Otta geben Ihnen einen Überblick zu allen Fragen rund um das Heizen mit einer Wärmepumpe. Sie erläutern verständlich, worauf Sie bei der Planung achten müssen. So verstehen Sie die Technik und können anhand von zahlreichen Beispielszenarien die richtige Entscheidung für Ihr Zuhause treffen. Inklusive Informationen zu Vorgaben, Förderungen, Wartung und Inbetriebnahme.Aus dem Inhalt:Von der fossilen Heizung zur WärmepumpeGrundlagen und FunktionsweiseIntegration in die HeizungsanlageBrauchwasserwärmepumpenKühlen mit der WärmepumpeFörderungen, Gesetze, BetriebPhotovoltaikBeispielszenarien mit Kosten-/Nutzenrechnungen

Vorwort

Grundlagen, Planung und Betrieb einfach erklärt. Mit vielen Kosten-Nutzen-Rechnungen und Beispielen

Zusatztext

»Buchtipp«

Bericht

»Ein herausragendes Fachbuch, das sich durch seine klare Struktur, die verständliche Vermittlung komplexer Themen und den starken Praxisbezug auszeichnet. Es ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Fachleute eine wertvolle Ressource und ein Muss für jeden, der sich mit der Planung, Installation oder dem Betrieb von Wärmepumpenanlagen beschäftigt.« henrikheigl.de 202407

Produktdetails

Autoren Michael Kofler, Tobias Otta
Verlag Rheinwerk Verlag
 
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 06.12.2023
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Informatik, EDV > Datenkommunikation, Netzwerke
 
EAN 9783836297738
ISBN 978-3-8362-9773-8
Anzahl Seiten 236
Abmessung (Verpackung) 21.9 x 1.8 x 24.7 cm
Gewicht (Verpackung) 585 g
 
Themen Nachhaltigkeit, Kosten, Elektrotechnik, funktion, Heizung, Orientieren, Klimawende, Stromverbrauch, Energieberatung, Wärmewende, Vorteile Nachteile, Splitgerät, wie funktioniert eine Wärmepumpe, Förderung Gesetz, Altbau Neubau, Kraftwärme
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.