CHF 101.00

Die Wandtafeln des Paul Pfurtscheller
Ein sorgsam detailverliebtes Leben | Mit Fotografien und einem kunsthistorischen Exkurs von Werner Anselm Buhre

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Biographie Paul Pfurtschellers richtet sich an biologisch, historisch, didaktisch und insbesondere künstlerisch interessierte Menschen. Sie bietet anhand Pfurtschellers Leben einen vertieften Einblick in das österreichisch-ungarische Fin de Siècle und die Belle Époque. Das Buch ist mit 145 Abbildungen ebenso opulentes Bilderbuch wie auch wissenschaftliches Referenzwerk, da die Wandtafeln sowohl Lehrmittel als auch Kunststück sind. Pfurtschellers Werke sind geprägt von einer präzis beobachteten, hochgradig ästhetischen Wissenschaft und er beherrschte alle klassischen Maltechniken. Vielfach arbeite er mithilfe eines Mikroskops die anatomischen Feinheiten der Tiere heraus und wurde in jahrzehntelangem autodidaktischen Lernen zu einem Maler und Didaktiker erster Güte. Dieses Sach- und Bildbuch demonstriert nun erstmals die überzeitliche Bedeutung seiner Wandtafeln und zeichnet eine fundierte Historie seines Lebensweges und Wirkens als Wissenschaftler, Lehrer und Künstler.

Über den Autor / die Autorin

Kurt Chytil
lebt in Wien. Nach seinem 1983 in Wien abgeschlossenem Biologie-Studium mit dem Schwerpunkt Botanik unterrichtete er fast vier Jahrzehnte (1984 bis 2022) am Gymnasium Physik, Chemie und Biologie. Als Kustos befasste er sich von 1990 bis 2017 eingehend mit alten Lehrmitteln, insbesondere mit zoologischen Wandtafeln. Seit 2014 forschte er zu Paul Pfurtscheller. Gemeinsam mit dem Künstler Otto Beck gestaltete er 2019 eine Ausstellung über Pfurtscheller im Haus der Natur, Salzburg.

Werner Anselm Buhre,
Künstler und Fotograf, hat 2014 in Kooperation mit Kurt Chytil taxidermische Präparate abgelichtet. Daraus entwickelte sich die Zusammenarbeit für das vorliegende Buchprojekt. Die fotografischen Schwerpunkte Buhres liegen auf Porträt und künstlerischer FineArt; er hat Ausstellungen u. a. in Wien, Mumbai und Kuala Lumpur realisiert. Sein Studium umfasste u. a. Wissensmanagement, Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Harmonikale Grundlagenforschung.

Zusatztext

Biologiegeschichte als visueller Hochgenuss.
DER STANDARD

Bericht

Biologiegeschichte als visueller Hochgenuss. DER STANDARD

Produktdetails

Autoren Kurt Albert Chytil, Werner Anselm Buhre
Verlag marixverlag
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 20.01.2024
Thema Sachbuch > Kunst, Literatur > Biographien, Autobiographien
 
EAN 9783737412247
ISBN 978-3-7374-1224-7
Anzahl Seiten 240
Altersempfehlung ab 12 Jahren
Illustration 4 Diagr., 39 Schaubilder, 60 Farbabb.
Abmessung (Verpackung) 25.3 x 2.2 x 29.7 cm
Gewicht (Verpackung) 1’741 g
 
Themen Lehrmittel, Zoologie, Verstehen, Österreich, Biografien: allgemein, Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Ernst Haeckel, Zoologie und Tierwissenschaften, Tierreich, Andreas Vesalius, Tafelmaler, Alfred Keller, Zoologisch-Botanische Gesellschaft Wiens, Anatomische Tafeln, Kunstformern der Natur, Gunther van Hagens, Honoré Fragonard, Österreichische Museum für Kunst und Industrie
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.