CHF 38.50

Der Kaufhauskönig
Helmut Horten - Biografie

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der »Kaufhauskönig« Helmut Horten (1909-1987) gilt als herausragender Akteur des bundesdeutschen Wirtschaftswunders. Er schuf in rasantem Tempo den viertgrößten deutschen Kaufhauskonzern. Seine Warenhäuser galten als »Paradies der Damen«. Hortens Unternehmen bescherte ihm großen Reichtum und machte ihn zu einem der wenigen Milliardäre der alten Bundesrepublik. Bis heute ist allerdings kaum etwas bekannt über die Hintergründe seines Aufstiegs, seine Tätigkeit während der NS-Zeit, seine weitreichenden Verbindungen in die Politik und die privaten Seiten seiner Persönlichkeit. Zum ersten Mal wird auf Grundlage neu gehobener Quellen seine Biografie erzählt und ein eindrucksvolles Porträt eines prominenten Gesichts der »Generation Boom« gezeichnet.

Über den Autor / die Autorin

Peter Hoeres, Prof. Dr., seit 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Neueste Geschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Akademische Stationen in Frankfurt am Main, Münster, Essen, Gießen, Washington, Mainz. Promotion 2002 in Münster, Habilitation 2011 in Gießen. Sektionsleiter Geschichte der Görres-Gesellschaft, Mitglied und Abteilungsleiter der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
Maximilian Kutzner
, Dr., studierte von 2009 bis 2016 Geschichte und Fachjournalistik Geschichte in Gießen. Er promovierte 2019 bei Prof. Dr. Peter Hoeres an der Universität Würzburg zur Geschichte des Wirtschaftsressorts der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung
. Kutzner Dissertation wurde 2020 mit dem Nachwuchsförderpreis Kommunikationsgeschichte ausgezeichnet. Von 2019 bis 2022 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neueste Geschichte (Prof. Hoeres) der Universität Würzburg. Die Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre liegen auf dem Gebiet der deutschen und internationalen Wirtschafts- und Mediengeschichte. 2021 war er Co-Autor des Gutachtens über den Vermögensaufbau von Helmut Horten während der NS-Zeit. Kutzner publizierte umfassend in Fach- und Massenmedien. Seit 2022 ist er Unternehmer auf den Gebieten Museumskonzeption und History Marketing.

Zusammenfassung

Der »Kaufhauskönig« Helmut Horten (1909–1987) gilt als herausragender Akteur des bundesdeutschen Wirtschaftswunders. Er schuf in rasantem Tempo den viertgrößten deutschen Kaufhauskonzern. Seine Warenhäuser galten als »Paradies der Damen«. Hortens Unternehmen bescherte ihm großen Reichtum und machte ihn zu einem der wenigen Milliardäre der alten Bundesrepublik. Bis heute ist allerdings kaum etwas bekannt über die Hintergründe seines Aufstiegs, seine Tätigkeit während der NS-Zeit, seine weitreichenden Verbindungen in die Politik und die privaten Seiten seiner Persönlichkeit. Zum ersten Mal wird auf Grundlage neu gehobener Quellen seine Biografie erzählt und ein eindrucksvolles Porträt eines prominenten Gesichts der »Generation Boom« gezeichnet.

Vorwort

Ein Milliardär und seine Vergangenheit

Produktdetails

Autoren Peter (Prof. Dr.) Hoeres, Maximilian (Dr. Kutzner, Peter Hoeres, Maximilian Kutzner
Verlag Herder, Freiburg
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 09.09.2024
Thema Sachbuch > Geschichte > Biographien, Autobiographien
 
EAN 9783451395444
ISBN 978-3-451-39544-4
Anzahl Seiten 432
Illustration 30 Abb.
Abmessung (Verpackung) 14.6 x 3.8 x 21.8 cm
Gewicht (Verpackung) 660 g
 
Themen Wirtschaft, Wirtschaftsgeschichte, Deutschland, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Bundesrepublik Deutschland, Wirtschaftswunder, entdecken, Kaufhaus, Konsumverhalten, Kaufverhalten, Wirtschaftsentwicklung, Arisierung, Warenhaus, Kaufhäuser
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.