Fr. 25.00

Sterne - Das Firmament in St. Galler Handschriften

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Seit jeher haben die Sterne uns Menschen in ihren Bann gezogen. Vom Himmel scheinend boten sie Orientierung, Inspiration und Hoffnung. Sie legten die Basis für die Einteilung der Zeit und dienten als Grundlage, um die Zukunft vorherzusagen. Und wenn sich Sonne und Mond einmal verfinsterten oder unerwartete Lichter als Kometen auftraten, konnte das Furcht und Schrecken verbreiten.Die Publikation verfolgt den Weg dieser hellen Punkte am Firmament von der Antike bis in die Frühe Neuzeit anhand der reichen Überlieferung in der Stiftsbibliothek St. Gallen. Sommerausstellung im Barocksaal der Stiftsbibliothek14. März bis 29. Oktober 2023

Über den Autor / die Autorin

Cornel Dora ist Historiker und Anglist und doktorierte in Geschichte an der Universität Zürich. Seit 2013 ist er Stiftsbibliothekar von St. Gallen. Seine wissenschaftlichen Interessen liegen in der Kultur- und Kirchengeschichte.

Zusammenfassung

Seit jeher haben die Sterne uns Menschen in ihren Bann gezogen. Vom Himmel scheinend boten sie Orientierung, Inspiration und Hoffnung. Sie legten die Basis für die Einteilung der Zeit und dienten als Grundlage, um die Zukunft vorherzusagen. Und wenn sich Sonne und Mond einmal verfinsterten oder unerwartete Lichter als Kometen auftraten, konnte das Furcht und Schrecken verbreiten.
Die Publikation verfolgt den Weg dieser hellen Punkte am Firmament von der Antike bis in die Frühe Neuzeit anhand der reichen Überlieferung in der Stiftsbibliothek St. Gallen.
 
Sommerausstellung im Barocksaal der Stiftsbibliothek14. März bis 29. Oktober 2023

Vorwort

Ein Blick zu den Sternen über die Jahrhunderte

Produktdetails

Mitarbeit Stiftsbibliothek St Gallen (Herausgeber), Stiftsbibliothek St. Gallen (Herausgeber)
Verlag Schwabe Verlag Basel
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 13.03.2023
 
EAN 9783796548154
ISBN 978-3-7965-4815-4
Seiten 107
Abmessung 161 mm x 10 mm x 240 mm
Gewicht 259 g
Illustration Doppelseitiger Comic in s/w
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Klassische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Mittelalter, Wunder, Antike, Sternzeichen, Swissness, Galaxien und Sterne, Zeit, Europäische Geschichte: Mittelalter, Sternkarten und astronomische Atlanten, Zeit (Chronologie), Zeitsysteme und- standards, ISIS, Globus, St. Gallen, Stiftsbibliothek, Notker der Deutsche, Sommerausstellung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.