CHF 52.50

Kaiserin Elisabeth
Ungewöhnlich war sie zu allen Zeiten

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Ob schillernd und exzentrisch, märchenhaft schön und narzisstisch, liebenswürdig und humorvoll, launisch und selbstverliebt, egoistisch und dominant, psychisch labil und völlig gleichgültig, krank und einsam Eine präzise Punzierung von Elisabeths Charakterbild scheint auch heute noch schier unmöglich und stellt auch nicht den Anspruch dieses opulenten Bildbandes dar. Ihr Wandel vom anfänglich scheuen, unbedarft wirkenden Sprössling aus einer Nebenlinie der Wittelsbacher zu einer Stilikone und einer der schönsten und mächtigsten Monarchinnen Europas wird hier anhand der wesentlichen Eckpunkte ihrer Biografie gezeichnet. Tagebücher, Erzählungen und Briefe von Zeitgenossen sowie von ihr persönlich verfasste Gedichte und Schönheitsalben geben Einblick in viele Aspekte ihres Wesens und ihres bewegten Lebens.Die Autoren haben in aufwändigen Recherchen eine Fülle an historischem Bildmaterial zusammengetragen Gemälde, die einst in den Privaträumen des Kaisers hingen, kaum bekannte Fotografien, teilweise bislang noch nicht publizierte Stücke aus Privatbesitz und laden ein, dem Nimbus der feenhaften wie unbequemen Frau nachzuspüren, die unsere Vorstellung von einer Kaiserin in ebenjenem Sinne prägt, wie das schon der Schriftsteller Felix Salten zum Ausdruck brachte: »Die Kaiserin. Auch dieses Wort ist durch Elisabeth zarter, märchenhafter, unwirklicher, gleichsam dichterischer geworden.«

Über den Autor / die Autorin

Mag. Philipp Ilming, geboren 1993, ist graduierter Historiker, Chemiker und Pädagoge. Sein Interesse erstreckt sich von den historischen Schwerpunkten der österreichischen Geschichte des 18. und 19. Jahrhunderts über die unterschiedlichsten Aspekte der Restaurierung und Konservierung bis hin zur historischen Kontextualisierung sowie Systematisierung im Zuge seiner Wissensvermittlung in Büchern, Ausstellungen und im Unterricht. Als ausgewiesener Experte für ein internationales (militär-)historisches Auktionshaus unterstützt er Personen und Institutionen beim Aufbau und der Vervollständigung ihrer Sammlungen. Seine privaten Leidenschaften gelten dem Sammeln, dem Erhalt von Handwerkstechniken, die drohen, in Vergessenheit zu geraten, sowie dem historischen Motorsport.

Zusammenfassung

Ob schillernd und exzentrisch, märchenhaft schön und narzisstisch, liebenswürdig und humorvoll, launisch und selbstverliebt, egoistisch und dominant, psychisch labil und völlig gleichgültig, krank und einsam Eine präzise Punzierung von Elisabeths Charakterbild scheint auch heute noch schier unmöglich und stellt auch nicht den Anspruch dieses opulenten Bildbandes dar.

Ihr Wandel vom anfänglich scheuen, unbedarft wirkenden Sprössling aus einer Nebenlinie der Wittelsbacher zu einer Stilikone und einer der schönsten und mächtigsten Monarchinnen Europas wird hier anhand der wesentlichen Eckpunkte ihrer Biografie gezeichnet. Tagebücher, Erzählungen und Briefe von Zeitgenossen sowie von ihr persönlich verfasste Gedichte und Schönheitsalben geben Einblick in viele Aspekte ihres Wesens und ihres bewegten Lebens.

Die Autoren haben in aufwändigen Recherchen eine Fülle an historischem Bildmaterial zusammengetragen Gemälde, die einst in den Privaträumen des Kaisers hingen, kaum bekannte Fotografien, teilweise bislang noch nicht publizierte Stücke aus Privatbesitz und laden ein, dem Nimbus der feenhaften wie unbequemen Frau nachzuspüren, die unsere Vorstellung von einer Kaiserin in ebenjenem Sinne prägt, wie das schon der Schriftsteller Felix Salten zum Ausdruck brachte: »Die Kaiserin. Auch dieses Wort ist durch Elisabeth zarter, märchenhafter, unwirklicher, gleichsam dichterischer geworden.«

Produktdetails

Autoren Philipp Ilming, Hannes Etzlstorfer
Verlag Kral, Berndorf
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 01.05.2023
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte
 
EAN 9783991031444
ISBN 978-3-99103-144-4
Anzahl Seiten 324
Abmessung (Verpackung) 22.8 x 2.6 x 26.2 cm
Gewicht (Verpackung) 1’497 g
 
Serie KAISERLICHES
Themen Österreich, Bayern, Bildband, Europäische Geschichte, Biografie, Österreich-Ungarn, Geschichte Europas, Biografien: Könige und Königinnen, entdecken, Geschichte: Ereignisse und Themen, Kaiserin Elisabeth, Habsburgermonarchie, Donaumonarchie, Österreichisch-Ungarische Monarchie, Habsburger, Sissi, Sisi, Habsburg-Lothringen, Wittelsbacher
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.