Fr. 46.90

Auf der Suche nach der fünften Dimension - Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Covid-Pandemie führte in pädagogischen Praxisfeldern zwangsweise zu zahlreichen Veränderungen - sei es durch Ad-hoc-Distanzierungen oder Ad-hoc-Digitalisierung. Im Fokus der Beiträger*innen stehen Entdeckungen und Herausforderungen in der Kunstpädagogik, die in diesem Kontext virulent wurden. Die im Rahmen der digitalen Arbeitstagung Fachdidaktik Kunst und Design gewonnenen Erkenntnisse bieten Ansätze zur forschenden Weiterentwicklung aktueller und zukünftiger Lehr- und Lernpraktiken. Darüber hinaus regt der Modus des kollaborativen digitalen Arbeitens zwischen verschiedenen Akteur*innen aus Forschung, Hochschullehre und Schulpraxis zum disziplinären und interdisziplinären Weiterdenken an.

Über den Autor / die Autorin










Christin Lübke (Dr. phil.) ist Kunstpädagogin und vertritt die Professur für Theorie künstlerischen Gestaltens an der Technischen Universität Dresden. Sie leitet das Hochschulreferat des Bundesverbands für Kunstpädagogik und forscht an der Schnittstelle analoger und digitaler Materialitäten mit einem qualitativen Forschungsfokus auf dem Kunstunterricht an allgemeinbildenden Schulen.
Miriam Schmidt-Wetzel (Dr. phil.) ist Professorin für Fachdidaktik Kunst und Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie lehrt und forscht im Bereich Art Education und leitet das PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design. Sie war pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Kunstpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main und hatte eine Gastprofessur in Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle a.d. Saale inne.

Zusammenfassung

Die Covid-Pandemie führte in pädagogischen Praxisfeldern zwangsweise zu zahlreichen Veränderungen – sei es durch Ad-hoc-Distanzierungen oder Ad-hoc-Digitalisierung. Im Fokus der Beiträger*innen stehen Entdeckungen und Herausforderungen in der Kunstpädagogik, die in diesem Kontext virulent wurden. Die im Rahmen der digitalen Arbeitstagung Fachdidaktik Kunst und Design gewonnenen Erkenntnisse bieten Ansätze zur forschenden Weiterentwicklung aktueller und zukünftiger Lehr- und Lernpraktiken. Darüber hinaus regt der Modus des kollaborativen digitalen Arbeitens zwischen verschiedenen Akteur*innen aus Forschung, Hochschullehre und Schulpraxis zum disziplinären und interdisziplinären Weiterdenken an.

Produktdetails

Mitarbeit Christin Lübke (Herausgeber), Schmidt-Wetzel (Herausgeber), Miriam Schmidt-Wetzel (Herausgeber)
Verlag Transcript
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2024
 
EAN 9783837665499
ISBN 978-3-8376-6549-9
Seiten 288
Abmessung 150 mm x 20 mm x 220 mm
Gewicht 447 g
Illustration 27 SW-Abb., 22 Farbabb.
Serie Image
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein

Pädagogik, Schule, Unterricht, Bildung, Kunst, Hochschule, Dialog, Design, Medienpädagogik, Digitalisierung, Künste, Bildende Kunst allgemein, Gesellschaft und Kultur, allgemein, art, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Kunstpädagogik, Pädagogik: Theorie und Philosophie, Kunstwissenschaft, Pedagogy, Education, University, Digitalization, Media Education, Forschungspraxis, Digital Media, Cultural Studies, Digitale Medien, Fine Arts, Pandemie, Distanz, Social interaction, Philosophy, Decorative arts, Philosophy of Science, Dialoque, Digitalität, Social Sciences, School, Art Education, Pandemic, auseinandersetzen, Management & management techniques, Social research & statistics, Distance, Philosophy: epistemology & theory of knowledge, Age groups: adolescents, Sociology and anthropology, Electronic, holographic & video art, Classroom Practices, Philosophy and psychology, Culture and institutions, Social problems and services, Groups of people, History, geographic treatment, biography, Epistemology (Theory of knowledge), Museum science, Computer art (Digital art), Philosophy and theory of fine and decorative arts

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.