Fr. 33.00

Hinter dem Mond

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Nach dem frühen Tod der Eltern hat Susanna es sich zur Aufgabe gemacht, zu sehen, »ob die Dinge richtig vor sich gehen«. Mit ihren zwei jüngeren Geschwistern lebt sie nun beim Großvater und seiner neuen Frau. Das großzügige Haus am Fluss dient auch als Treffpunkt ihrer religiösen Glaubensgemeinschaft, am Sonntag führt man moralisch erbauende Theaterspiele auf. Die Kinder aber werden stiefmütterlich behandelt, ja - um »die Sünden ihrer Eltern zu sühnen« - sogar um ihr Erbe gebracht. Susanna, die beobachtet, wie das schwangere Dienstmädchen aus dem Haus gejagt, die kleine Schwester abgeschoben, der aufsässige Bruder Filok ins Waisenhaus gesteckt wird, weiß bald, »dass alles ganz anders ist, als es aussieht«. Als sie später gegen ihren Willen mit einem deutschen Pastor verheiratet wird, muss sie die heimliche Liebe im Jura verlassen und an der Seite dieses fremden Manns in Brasilien eine Existenz aufbauen.Cécile Ines Loos erzählt faszinierend unverstellt von einem Leben voller Schicksalsschläge in einer Atmosphäre der Verlogenheit und Bigotterie. Die Protagonistin besitzt die Gabe, jenseits der Alltagswelt, hinter dem Mond sozusagen, wundersame Dinge zu erblicken und in poetischer Sprache einzufangen. Ein Roman, der in seiner Unmittelbarkeit und seinem Bilderreichtum auch 80 Jahre nach dem ersten Erscheinen ein großes Leseerlebnis verspricht.

Über den Autor / die Autorin

CÉCILE INES LOOS, 1883 in Basel geboren, hat als Kind ihre Eltern verloren. Nach einer kurzen glücklichen Zeit bei einer Burgdorfer Pflegefamilie machte sie ab 1893 in einem Berner Waisenhaus bedrückende Erfahrungen. Sie diplomierte als Kindergärtnerin, arbeitete als Gouvernante und Magd, später als Hilfsarbeiterin in Basler Bibliotheken und lebte – als Abkömmling der vermögenden Basler Familie Burckhardt – die meiste Zeit ihres Lebens am Rande des Existenzminimums. Mitte der fünfziger Jahre konnte sie dank privater Geldsammlungen im Basler Bürgerspital aufgenommen werden, wo sie 1959 starb. Mit zwei Frauenromanen bei der DVA, 1929 und 1931, feierte sie in Deutschland große Erfolge. »Hinter dem Mond« erschien erstmals 1942 im Zürcher Atlantis Verlag.RENATA BURCKHARDT, geboren 1979, schreibt Theaterstücke, Prosa, Essays. Wie die Mutter von Cécile Ines Loos, die eine geborene Burckhardt war, stammt sie aus der bekannten Basler Patrizierfamilie.

Produktdetails

Autoren Cécile Ines Loos
Mitarbeit Renata Burckhardt (Nachwort)
Verlag Atlantis Zürich
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 25.05.2023
 
EAN 9783715250274
ISBN 978-3-7152-5027-4
Seiten 240
Abmessung 137 mm x 24 mm x 215 mm
Gewicht 348 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Religion, entspannen, Schicksalsschläge, Glaubensgemeinschaft, Waise, Bigotterie, verlogenheit, Moralismus

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.