CHF 28.00

Hat die Gruppe verlassen
Essays und Kolumnen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Bänz Friedli hat die Gruppe verlassen - ein Grundgefühl, das mit dem Älterwerden zu tun hat, mit der Pandemie vielleicht auch, dem vermehrten Alleinsein. Jedenfalls ist es befreiend, nicht mehr dazugehören zu müssen. Es verpflichtet einen freilich auch, sich eigene Meinungen zu bilden. Friedli tut dies, als Beobachter unbestechlich, als Denker unabhängig. Wenn er scheinbar Unscheinbares schildert, wenn er für den Frauenfussball einsteht oder für Unterhaltung mit Haltung plädiert: für die Moral.Ob kolumnistische Miniaturen aus dem Alltag, ob Essays zu Gesellschaft und Politik - immer ist es ein Erzählen, das vermeintlich Kleines mit dem grossen Ganzen verbindet, immer hinterfragt er auch sich selbst. Und so, wie er als Kabarettist stets Erzähler bleibt, ist er als Autor auch witzig.Ein kleines Lesebuch, das zum Nachdenken einlädt. Und zu gelegentlichem Schweigen.

Über den Autor / die Autorin

Bänz Friedli, Radiosatiriker, Kolumnist und Kabarettist wurde 2015 mit dem «Salzburger Stier» ausgezeichnet. Zahlreiche Buch-, CD- und DVD-Veröffentlichungen. Bis 2024 tourt er mit seinem fünften Bühnenprogramm «S isch kompliziert – Bänz Friedli schafft Unordnung».
Er war Musikjournalist und Sportreporter, schrieb die meistgelesene Kolumne des Landes und ist als politischer Kabarettist in der Schweiz einzigartig. Friedli war Kokurator der Ausstellung «Small Number, Big Impact» über Schweizer Immigration in die USA und arbeitete an zwei Dokumentarfilmen mit: «Herz im Emmental» und «Werner Aeschbacher bricht auf – ein Emmentaler Örgeler in Louisiana». Er ist künstlerischer Leiter des seit 2017 stattfindenden Arosa Mundartfestivals.

Zusammenfassung

Bänz Friedli hat die Gruppe verlassen – ein Grundgefühl, das mit dem Älterwerden zu tun hat, mit der Pandemie vielleicht auch, dem vermehrten Alleinsein. Jedenfalls ist es befreiend, nicht mehr dazugehören zu müssen. Es verpflichtet einen freilich auch, sich eigene Meinungen zu bilden. Friedli tut dies, als Beobachter unbestechlich, als Denker unabhängig. Wenn er scheinbar Unscheinbares schildert, wenn er für den Frauenfussball einsteht oder für Unterhaltung mit Haltung plädiert: für die Moral.
Ob kolumnistische Miniaturen aus dem Alltag, ob Essays zu Gesellschaft und Politik – immer ist es ein Erzählen, das vermeintlich Kleines mit dem grossen Ganzen verbindet, immer hinterfragt er auch sich selbst. Und so, wie er als Kabarettist stets Erzähler bleibt, ist er als Autor auch witzig.
Ein kleines Lesebuch, das zum Nachdenken einlädt. Und zu gelegentlichem Schweigen.

Zusatztext

«Bänz Friedlis Erzählen ist gradlinig und ohne Schnörkel, seine Pointen sind nicht konstruiert, nicht er selbst macht sie, sondern seine Erzählung, seine Pointen sind nicht einfach witzig, sondern folgerichtig und deshalb nicht eitel – geradlinig. Wie die Eisenbahn, jenes Fluchtgefährt für halbherzig Flüchtende, gesichert durch die Geleise, die zurückführen werden nach Hause, wie die geradlinigen Texte von Bänz Friedli, die mich letztlich zurückführen zu mir.»
Peter Bichsel, Schriftsteller

Bericht

«Bänz Friedlis Erzählen ist gradlinig und ohne Schnörkel, seine Pointen sind nicht konstruiert, nicht er selbst macht sie, sondern seine Erzählung, seine Pointen sind nicht einfach witzig, sondern folgerichtig und deshalb nicht eitel - geradlinig. Wie die Eisenbahn, jenes Fluchtgefährt für halbherzig Flüchtende, gesichert durch die Geleise, die zurückführen werden nach Hause, wie die geradlinigen Texte von Bänz Friedli, die mich letztlich zurückführen zu mir.» Peter Bichsel, Schriftsteller

Produktdetails

Autoren Bänz Friedli
Verlag Knapp, Olten
 
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 01.04.2023
Thema Belletristik > Erzählende Literatur
 
EAN 9783907334058
ISBN 978-3-907334-05-8
Anzahl Seiten 201
Abmessung (Verpackung) 14.1 x 2.1 x 22.1 cm
Gewicht (Verpackung) 384 g
 
Themen Essays, Gesellschaft, Älterwerden, tiefgründig, Beobachter, auseinandersetzen, Salzburger Stier
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.