CHF 49.90

Ekel
Emotionsarbeit in der Psychotherapie

Deutsch · Medienkombination

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Gerümpfte Nase, hochgezogene Oberlippe: Wenn Menschen sich ekeln, sieht man das meist auf den ersten Blick. Aber die starke Signalwirkung ist nicht das einzige, was den Ekel auszeichnet, sondern es sind vor allem seine vielfältigen Auslöser und Erscheinungsformen.Die therapeutischen Praxis zeigt, welch große Reichweite der Ekel im Alltag von Patient:innen haben kann. Denn er beeinflusst, wie Menschen urteilen, wem sie nahe sein können und wie sicher sie sich fühlen. Das Buch gibt Einblicke in diesen Facettenreichtum und ermuntert, sich intensiver mit Ekel und seiner Funktion im Leben der Patient:innen auseinanderzusetzen. Lebendige Praxisbeispiele und die Darstellung erlebnisorientierter Methoden aus der Embodimentforschung eröffnen dabei vielfältige Möglichkeiten. Aus dem InhaltEkel: eine Emotion mit vielen Facetten - Funktion und Einflussbereiche des Ekels - Hilfreiche Konzepte im konkreten Arbeiten mit Emotionen - Wie lässt sich mit Ekel in der Therapie arbeiten? - Wenn es eng wird ... Primärer Ekel in zwischenmenschlichen BeziehungenAus der Reihe: »Emotionsarbeit in der Psychotherapie«

Über den Autor / die Autorin










Dr. Christina Lohr-Berger ist Diplom-Psychologin, approbierte Verhaltenstherapeutin in eigener Praxis und Business Coach. Daneben ist sie in den Bereichen Emotionale Aktivierungstherapie (EAT), Strategisch Behaviorale Therapie (SBT), Emotionen, Embodiment und Sexualität als Dozentin und Autorin tätig.


Bericht

»Ich empfinde die Reihe 'Emotionsarbeit in der Psychotherapie' als echte Bereicherung meiner psychotherapeutischen Tätigkeit, und die Idee, ein ausgewähltes Gefühl in den Fokus eines Buches zu stellen, ist nicht nur spannend, sondern ist bei allen Bücher, die ich bisher aus dieser Reihe gelesen habe, auch wirklich gelungen und wurde perfekt umgesetzt. Dies ist beim Band über Ekel nicht anders.« Romy Henze, travelwithoutmoving.de, 18.3.2023 »Entgegen der Annahme, auf Ekel prototypisch mit einem Abstandsimpuls zu reagieren, weckt dieses Buch großes Interesse, sich intensiver mit dieser Basisemotion zu beschäftigen, genauso wie die Aufmerksamkeit auf Ekel vermehrt in Intervision und Supervision bei Berufsgruppen, die mit sehr vielen Ekelquellen konfrontiert sind, zu legen.« Andrea Pointner-Jaidhauser, Psychologie in Österreich, 01/2025

Produktdetails

Autoren Christina Lohr, Gernot Hauke
Verlag Beltz Psychologie
 
Inhalt Diverses
Produktform Medienkombination
Erscheinungsdatum 20.01.2023
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Angewandte Psychologie
Sachbuch > Psychologie, Esoterik, Spiritualität, Anthroposoph > Angewandte Psychologie
 
EAN 9783621288668
ISBN 978-3-621-28866-8
Anzahl Seiten 117
Abmessung (Verpackung) 17.2 x 1.1 x 24.6 cm
Gewicht (Verpackung) 353 g
 
Serie Emotionsarbeit in der Psychotherapie
Themen Psychotherapie, Psychologie: Emotionen, Emotion, Gefühl, stolz, Emotionsregulation, Verachtung, Therapie / Psychotherapie, Psychotherapie - Psychotherapeut, Psychologie / Emotionen, Sexualität, Beltz
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.