Fr. 24.50

Worauf wartest du noch? - Ein Buch nach dem ABC, auf das wir alle gewartet haben

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Laaaaaaangweilig! Fünf Minuten warten, bis der Bus kommt? Stundenlang im Wartezimmer sitzen, bis man drankommt? Zweimal schlafen noch, bis Weihnachten ist? Für all diese Situationen gibt es jetzt den idealen Zeitvertreib: das neue Buch von Lena Raubaum und Clara Frühwirth. Sie haben sich darin nämlich dem verschrieben, womit wir sprichwörtlich das halbe Leben verbringen: dem Warten - und schöpften dabei aus dem Vollen. Denn Situationen, Momente und Lebensabschnitte des Wartens gibt es in der Tat viele. Mal länger, mal kürzer, mal lästiger und mal eh ganz erträglich. So ist ein ganzes ABC des Wartens entstanden. Und wer die beiden jungen Künstlerinnen kennt, weiß, hier kommen tiefgründiger Spaß, lustvolles Augenzwinkern, philosophische Verdrehungen und überraschende Details nicht zu kurz.Während Lena Raubaum rhythmische, mit sanften Alliterationen versehene, poetisch-humorige Sprachbilder kreierte, begab sich Clara Frühwirth auf die Such nach (teils hintergründigen) bildhaften Übersetzungen und erschuf zuweilen völlig neue Verbindungen und spannende Zusammenhänge, garniert mit zahlreichen Verweisen auf den jeweiligen Buchstaben - wie es sich für ein gutes ABC-Buch schließlich gehört. Ein Buch über das Warten, bei dem einem wahrlich nicht langweilig wird.Auszeichnungen:Aufnahme in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2023, https://www.lesefest.at/oesterreichischer-kinder-und-jugendbuchpreis/kollektionen.htmlKatholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 - EmpfehlungslisteWurde für die The BRAW Amazing Bookshelf ausgewählt 2023

Über den Autor / die Autorin

LENA RAUBAUM, geb. 1984 in Wien als Lena Wiesbauer, ist wort- und sprachbegeistert als Autorin, Sprecherin, Schauspielerin, Leiterin von Schreib- und Lesewerkstätten tätig. 2016 erhielt sie den DIXI Kinderliteraturpreis (Kategorie „Kinderlyrik“), 2022 den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis.CLARA FRÜHWIRTH, geb. in Graz, studierte Kunstgeschichte und absolvierte die Meisterklasse für Malerei in Graz, machte ein Diplom in Sozialpädagogik und ein Studium in Informationsdesign. Besuch von Fortbildungen im Bereich Illustration. 2016 erhielt sie den DIXI Kinderliteraturpreis (Kategorie „Illustration“). Lebt und arbeitet in Graz, selbständig im Bereich Illustration.

Zusammenfassung

Laaaaaaangweilig! Fünf Minuten warten, bis der Bus kommt? Stundenlang im Wartezimmer sitzen, bis man drankommt? Zweimal schlafen noch, bis Weihnachten ist? Für all diese Situationen gibt es jetzt den idealen Zeitvertreib: das neue Buch von Lena Raubaum und Clara Frühwirth. Sie haben sich darin nämlich dem verschrieben, womit wir sprichwörtlich das halbe Leben verbringen: dem Warten – und schöpften dabei aus dem Vollen. Denn Situationen, Momente und Lebensabschnitte des Wartens gibt es in der Tat viele. Mal länger, mal kürzer, mal lästiger und mal eh ganz erträglich. So ist ein ganzes ABC des Wartens entstanden. Und wer die beiden jungen Künstlerinnen kennt, weiß, hier kommen tiefgründiger Spaß, lustvolles Augenzwinkern, philosophische Verdrehungen und überraschende Details nicht zu kurz.
Während Lena Raubaum rhythmische, mit sanften Alliterationen versehene, poetisch-humorige Sprachbilder kreierte, begab sich Clara Frühwirth auf die Such nach (teils hintergründigen) bildhaften Übersetzungen und erschuf zuweilen völlig neue Verbindungen und spannende Zusammenhänge, garniert mit zahlreichen Verweisen auf den jeweiligen Buchstaben – wie es sich für ein gutes ABC-Buch schließlich gehört. Ein Buch über das Warten, bei dem einem wahrlich nicht langweilig wird.

Auszeichnungen:
Aufnahme in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2023, https://www.lesefest.at/oesterreichischer-kinder-und-jugendbuchpreis/kollektionen.html
Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 - Empfehlungsliste
Wurde für die The BRAW Amazing Bookshelf
ausgewählt 2023

Zusatztext

„Alphabetisches Philosophieren: Das ist eine wirklich originelle Idee!“
Stiftung Lesen

„Warten kann so schön sein!“
Ursula Tichy, DER STANDARD

„Ein Schau-Genuss.“
Christina Repolust, Salzburger Familienjournal

„Eine heiter-poetische Reise durch das Alphabet.“
Andrea Wedan, Buchkultur

„Dieses Buch ist eines zum Vorlesen, zum Nachdenken, zum Bestaunen“.
Stuttgarter Nachrichten

Bericht

"Alphabetisches Philosophieren: Das ist eine wirklich originelle Idee!" Stiftung Lesen "Warten kann so schön sein!" Ursula Tichy, DER STANDARD "Ein Schau-Genuss." Christina Repolust, Salzburger Familienjournal "Eine heiter-poetische Reise durch das Alphabet." Andrea Wedan, Buchkultur "Dieses Buch ist eines zum Vorlesen, zum Nachdenken, zum Bestaunen". Stuttgarter Nachrichten

Produktdetails

Autoren Clara Frühwirth, Lena Raubaum
Mitarbeit Clara Frühwirth (Illustration)
Verlag Tyrolia
 
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 6 Jahren
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.06.2022
 
EAN 9783702240752
ISBN 978-3-7022-4075-2
Seiten 56
Abmessung 150 mm x 225 mm x 10 mm
Gewicht 255 g
Illustration durchgehend farbig illustriert
Themen Kinder- und Jugendbücher > Erstlesealter, Vorschulalter

Lyrik, Humor, Schulanfang, Freude, Alphabet, Reim, Spass, Langeweile, warten, empfohlenes Alter: ab 6 Jahre, lustig, Schulanfänger, Sprachspiel, Momente, langweilig, Alphabetisierung, Erwartung, Lesenlernen, Alliteration, Anlaut, Erwarten, visual literacy, Anlautreim, Schulanfängerin, Sprachfreude, alphabetisieren

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.