Fr. 33.90

Tenement Kid - Die Autobiografie

Deutsch · Fester Einband

TIPP

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Aus einfachen Verhältnissen in Glasgow stammend ("Tenement" ist der Ausdruck für die dortigen Mietskasernen), wird Bobby von seinem Vater früh mit Beat-Literatur, revolutionärem Gedankengut und Popmusik in Kontakt gebracht. In den 70er-Jahren entdeckt er die Welt der Rock- und Punkmusik, in die er tief eintaucht. Als Mitglied von stilprägenden Bands wie The Jesus and Mary Chain und vor allem Primal Scream prägt er den Zeitgeist. Hits wie »Movin on Up« oder »Loaded« füllen bis heute jeden Tanzboden, das Album Screamadelica gilt als einer der Klassiker der Popmusik. Sein Buch ist eine einzige farbenprächtige Liebeserklärung an die Popkultur in all ihren Facetten.

Über den Autor / die Autorin

Robert "Bobby" Gillespie, geboren 1961, ist ein schottischer Musiker, Singer-Songwriter und Multi-Instrumentalist. Er ist vor allem als Leadsänger, Gründungsmitglied und Haupttexter der Indierock-Band Primal Scream bekannt. Mitte der 1980er Jahre war er auch Schlagzeuger für The Jesus and Mary Chain. Mit Jenny Beth (Savages) veröffentlichte er 2021 ein Duett-Album.

Zusatztext

»Mit tiefer Leidenschaft schreibt der Frontmann der Indie-Rocker Primal Scream über die Passionen seines Lebens, sei es die Musik, Style, Jugendkultur, Politik, Klassenkampf oder Fußball.«

Bericht

»Wenn man den Geist des Rock'n'Roll in einer Person verkörpern könnte, dann wäre es Bobby Gillespie. Sein Buch zeugt nicht nur von einem abenteuerlichen Leben, sondern auch von der wunderbaren Arbeiterklassenkultur, die es hervorgebracht hat. Ich hatte das Gefühl, Tränen der Freude zu vergießen, als ich es las, aber auch der Wut über das, was uns angetan wurde.« Irvine Welsh

Produktdetails

Autoren Bobby Gillespie
Mitarbeit Kristof Hahn (Übersetzung)
Verlag Heyne
 
Originaltitel Tenement Kid
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 28.09.2022
 
EAN 9783453273924
ISBN 978-3-453-27392-4
Seiten 528
Abmessung 142 mm x 221 mm x 49 mm
Gewicht 810 g
Illustration 6 SW-Abb.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Briefe, Tagebücher
Sachbuch > Musik, Film, Theater > Biographien, Autobiographien

Popkultur, Punk, Musiker, Sänger, Bands und Gruppen, Post-Punk, Glasgow, Memoiren, Berichte/Erinnerungen, Autobiografien: Kunst und Unterhaltung, Rock 'n' Roll, Indierock, Margaret Thatcher, eintauchen, Creation Records, Primal Scream, Jesus & the Mary Chain, Acid-House, Screamadelica

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.