Fr. 11.90

Menschenrechte sind nicht käuflich - Warum die WM in Katar auch bei uns zu einer neuen Politik führen muss

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Sportereignis des Jahres - und die Menschenrechte stehen im AbseitsDie Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist hochumstritten, begleitet von massiven Menschenrechtsverletzungen und von Beginn an geprägt von Gier und Korruption. All dies ist auch Symptom einer chronisch kranken Politik des Westens. Menschenrechte werden nicht vertreten, stattdessen regieren Kommerz und eine Politik des Wegduckens. Doch die WM ist auch eine Chance, unsere Verantwortung wiederzuentdecken. Wir brauchen eine klare Strategie, wie wir mit autoritären Regimen wie Katar umgehen wollen, denn die Golfstaaten können nicht mehr ignoriert werden. Dabei müssen wir wertebasierte und interessensgeleitete Politik vereinen - um endlich glaubwürdig zu agieren und Haltung zu beweisen.

Über den Autor / die Autorin

Sebastian Sons, geb. 1981, ist promovierter Islam- und Politikwissenschaftler und forscht zu zahlreichen Themen aus den arabischen Golfmonarchien. Er ist Wissenschaftler beim Forschungsinstitut CARPO und arbeitete bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik sowie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Zuvor war er außerdem als Journalist bei der Sat.1-Sportredaktion tätig. Bei Atrium veröffentlichte er anlässlich der WM 2022 das Sachbuch Menschenrechte sind nicht käuflich.

Zusammenfassung

Das Sportereignis des Jahres – und die Menschenrechte stehen im Abseits.
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist hochumstritten, begleitet von massiven Menschenrechtsverletzungen und von Beginn an geprägt von Gier und Korruption. All dies ist auch Symptom einer chronisch kranken Politik des Westens. Menschenrechte werden nicht vertreten, stattdessen regieren Kommerz und eine Politik des Wegduckens. Doch die WM ist auch eine Chance, unsere Verantwortung wiederzuentdecken. Wir brauchen eine klare Strategie, wie wir mit autoritären Regimen wie Katar umgehen wollen, denn die Golfstaaten können nicht mehr ignoriert werden. Dabei müssen wir wertebasierte und interessensgeleitete Politik vereinen – um endlich glaubwürdig zu agieren und Haltung zu beweisen.

Zusatztext

»Klug, differenziert, lösungsorientiert: Sons hebt die Debatte um Katar auf ein neues Niveau.« Ronny Blaschke

Produktdetails

Autoren Sebastian Sons
Verlag Atrium Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 21.09.2022
 
EAN 9783855351404
ISBN 978-3-85535-140-4
Seiten 80
Abmessung 114 mm x 8 mm x 190 mm
Gewicht 124 g
Serie Atrium Zündstoff
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Gesellschaftskritik, Fussball, Essay, Menschenrechte, Verstehen, Humanität, erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Streitschrift, Fußball-WM, optimieren, Boykott, Katar, Zündstoff, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.