CHF 50.90

Quantum Computing verstehen
Grundlagen - Anwendungen - Perspektiven

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Nach der technologischen Revolution, die die Erfindung des Computers ausgelöst hat, steht mit der Zusammenführung von Computing und Quantenmechanik die nächste bevor: Quantum Computing. Anschaulich und auf Beispiele gestützt führt dieses Buch in die Grundlagen des Quantum Computing ein. Was ein Quantencomputer ist und was er kann wird anhand von Algorithmen erläutert, also anhand von konkreten Rechenverfahren. Dieser an den Grundlagen orientierte Zugang befähigt Leserinnen und Leser aktuelle und auch künftige Entwicklungen einzuordnen. Um zu verstehen, wie Quantencomputer rechnen, erklärt der Autor, der als Professor für Informatik an der TH Brandenburg lehrt, zunächst die einfachen quantenmechanischen Prinzipien und stellt diese so anwendungsorientiert wie nur möglich dar.
Neben den einführenden Kapiteln, die selbst grundlegende Begriffe wie Berechnung oder Algorithmus ausführlich erläutern, widmen sich die folgenden Kapitel 5 bis 8 den Anwendungen des Quantum Computing. Allewesentlichen Ergebnisse wie etwa Grovers Suchalgorithmus oder Shors Faktorisierungsalgorithmus werden detailliert und intuitiv verständlich dargestellt. Zudem werden Ergebnisse der Forschung wie Teleportation und Quantenkryptographie präsentiert. Diese Kapitel vermitteln vertiefendes Wissen als Vorbereitung auf die Lektüre der Forschungsliteratur. Für alle, die sich noch einmal die mathematischen Grundlagen ins Gedächtnis rufen wollen, bietet der Anhang eine knappe Darstellung zum Nachschlagen.
Das Buch erscheint in der Reihe "Computational Intelligence" und richtet sich an Studierende der Informatik, aber auch an alle anderen Interessierten. Für die 6. Auflage wurde das Buch vollständig durchgesehen und aktualisiert. Neu hinzugekommen ist unter anderem eine kurze Einführung in das Thema Quantum Annealing.

Über den Autor / die Autorin

Matthias Homeiste
r ist Professor für Informatik an der Technische Hochschule Brandenburg.

Zusammenfassung



Produktdetails

Autoren Homeister, Matthias Homeister
Mitarbeit Gabriele Kern-Isberner (Herausgeber), Sanaz Mostaghim (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 18.03.2022
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Informatik, EDV > Informatik
 
EAN 9783658364335
ISBN 978-3-658-36433-5
Anzahl Seiten 336
Illustration XIII, 336 S. 99 Abb., 21 Abb. in Farbe.
Abmessung (Verpackung) 16.8 x 1.8 x 24 cm
Gewicht (Verpackung) 596 g
 
Serie Computational intelligence
Themen Quantenphysik, A, Quantenphysik (Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie), Theoretische Informatik, computer science, Quantum Computing, Theory of Computation, Computers, Mathematical theory of computation, Quantum computers, Models of Computation, Quantenrechner, Matthias Homeister, Algorithmen Informatik
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.