Fr. 41.90

Tiere in Uniform - Ausrüstung und tierische Helfer bis 1945

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Tiere sind seit Urzeiten Begleiter des Menschen - als Nutztiere, Beschützer und Freunde. In der Geschichte der Tiere wurden viele zur militärischen Verwendung eingesetzt. Barbara Maiwald dokumentiert in diesem Buch die Verwendung von Tieren in den deutschen Streitkräften vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945. Gegliedert nach den wichtigsten Tierarten, beschreibt sie deren Aufgaben im Militär (im Gefecht, als Zugtier, bei Aufklärung und Meldeübermittlung etc.) sowie ihre dazu benötigten Ausrüstungen. Auch legt sie die wichtige Funktion der Tiere zur Hebung der Truppenmoral dar.

Über den Autor / die Autorin

Barbara Maiwald, geboren 1963 in Leipzig, absolvierte von 1983 bis 1988 ihr Studium an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Ihr Studienfach Geschichte schloss sie als Diplomhistorikerin ab. Seit 1988 ist sie im damaligen Armeemuseum der DDR, dem heutigen Militärhistorischen Museum der Bundeswehr, in Dresden tätig. Ihr besonderes Interesse gilt den von der Militärgeschichtsschreibung vergessenen oder vernachlässigten Randthemen wie Fahrräder oder Verpflegung beim Militär.

Zusammenfassung

Tiere sind seit Urzeiten Begleiter des Menschen – als Nutztiere, Beschützer und Freunde. In der Geschichte der Tiere wurden viele zur militärischen Verwendung eingesetzt. Barbara Maiwald dokumentiert in diesem Buch die Verwendung von Tieren in den deutschen Streitkräften vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945. Gegliedert nach den wichtigsten Tierarten, beschreibt sie deren Aufgaben im Militär (im Gefecht, als Zugtier, bei Aufklärung und Meldeübermittlung etc.) sowie ihre dazu benötigten Ausrüstungen. Auch legt sie die wichtige Funktion der Tiere zur Hebung der Truppenmoral dar.

Produktdetails

Autoren Barbara Maiwald
Verlag Motorbuch Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.08.2022
 
EAN 9783613044548
ISBN 978-3-613-04454-8
Seiten 176
Abmessung 235 mm x 15 mm x 274 mm
Gewicht 972 g
Illustration 180 Abb.
Themen Ratgeber > Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, Raumfahrt > Militärfahrzeuge, -flugzeuge, -schiffe

Verstehen, Geschirr, Hunde, Pferde, Sattel, Militärfahrzeuge, Elefanten, Mine, Tierzucht, Tauben, militärausrüstung, Gasmaske, Zugtiere, Futterbedarf, Veterinärwesen, Meldetasche, Reittiere, Tragetiere

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.