CHF 37.50

Kinder im Verlustschmerz begleiten (Leben Lernen, Bd. 326)
Hypnosystemische, traumafundierte Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein beziehungsorientierter und traumafundierter Traueransatz

- Ein neuer Ansatz in der Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen
- Praxisorientiert mit zahlreichen Beispielen
- Autor hält Vorträge, gibt Workshops und andere Veranstaltungen

Kinder und Jugendliche erleben viel häufiger schwere, nicht selten auch traumatisierende Verlustsituationen als gemeinhin angenommen. Besonders der Verlust von nahestehenden Menschen - das Thema dieses Buches - hat prägende, oft destruktive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, auch wenn diese von der Umwelt oft nicht wahrgenommen und verstanden werden. Im Zentrum des hypnosystemischen Ansatzes zur Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen steht erstmals ein innovativer bindungs- und beziehungsorientierter Grundgedanke: Kinder und Jugendliche dürfen den Verstorbenen als inneren Begleiter bewahren und weiter eine innere Beziehung zu ihm leben. Mit vielen konkreten Anregungen, Methoden und Ritualen zeigt der Autor, wie nach einem schweren Verlust das Trauma des Todes und zugleich die Gestalt des Verstorbenen integriert werden können. Der systemische Ansatz umfasst auch die begleitende Arbeit mit den Angehörigen.

Dieses Buch richtet sich an:
- Kinder- und JugendlichentherapeutInnen
- MitarbeiterInnen an psychologischen Beratungsstellen
- systemische FamilientherapeutInnen
- MitarbeiterInnen von Kinderhospizen und Kinder-Trauergruppen

Über den Autor / die Autorin

Roland Kachler, Diplom-Psychologe, ist approbierter Psychologischer Psychotherapeut und evangelischer Theologe; der erfolgreiche Buchautor arbeitet in eigener Praxis in Remseck bei Stuttgart; seine Schwerpunkte: Traumatherapie, Paartherapie, Trauerbegleitung. 
>> Psychotherapeutische Praxis Roland Kachler

Zusammenfassung

Ein beziehungsorientierter und traumafundierter Traueransatz

- Ein neuer Ansatz in der Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen
- Praxisorientiert mit zahlreichen Beispielen
- Autor hält Vorträge, gibt Workshops und andere Veranstaltungen

Kinder und Jugendliche erleben viel häufiger schwere, nicht selten auch traumatisierende Verlustsituationen als gemeinhin angenommen. Besonders der Verlust von nahestehenden Menschen – das Thema dieses Buches – hat prägende, oft destruktive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, auch wenn diese von der Umwelt oft nicht wahrgenommen und verstanden werden. Im Zentrum des hypnosystemischen Ansatzes zur Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen steht erstmals ein innovativer bindungs- und beziehungsorientierter Grundgedanke: Kinder und Jugendliche dürfen den Verstorbenen als inneren Begleiter bewahren und weiter eine innere Beziehung zu ihm leben. Mit vielen konkreten Anregungen, Methoden und Ritualen zeigt der Autor, wie nach einem schweren Verlust das Trauma des Todes und zugleich die Gestalt des Verstorbenen integriert werden können. Der systemische Ansatz umfasst auch die begleitende Arbeit mit den Angehörigen.

Dieses Buch richtet sich an:
- Kinder- und JugendlichentherapeutInnen
- MitarbeiterInnen an psychologischen Beratungsstellen
- systemische FamilientherapeutInnen
- MitarbeiterInnen von Kinderhospizen und Kinder-Trauergruppen  

Produktdetails

Autoren Roland Kachler
Verlag Klett-Cotta
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 21.08.2021
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Angewandte Psychologie
Sachbuch > Psychologie, Esoterik, Spiritualität, Anthroposoph > Angewandte Psychologie
 
EAN 9783608892710
ISBN 978-3-608-89271-0
Anzahl Seiten 182
Abmessung (Verpackung) 13.4 x 1.4 x 21.4 cm
Gewicht (Verpackung) 236 g
 
Serie Hilfe aus eigener Kraft > 326
Leben lernen > 326
Themen Tod, Beziehung, Kinder, Jugendliche, Bezugspersonen, Psychotherapie: Beratung, Praxisbuch, Traumatherapie, Trauerbegleitung, Psychotherapie: Paare und Familien, Bindungstheorie, hypnosystemischer Ansatz, Traumatische Erfahrung, Verlust der Großeltern, Verlust eines Geschwister
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.