Fr. 46.50

Strategien der Selbstbehauptung - Vergangenheitspolitische Kommunikation an der Universität Göttingen (1945-1965)

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das akademische Göttingen nach 1945: ein Neuanfang?Das akademische Göttingen nach 1945 lässt sich als »Laboratorium der Selbstbehauptung« verstehen, in dem die lokale Hochschulelite ungeachtet ihrer NS-Belastung am Anspruch auf Weltdeutungskompetenz festhielt. Die Beiträge des Bandes untersuchen die vergangenheitspolitische Kommunikation, mit der zentrale Akteure vor allem aus der Physik und der Geschichtswissenschaft seit der Wiedereröffnung der Universität ihre Rolle im »Dritten Reich« zu überschreiben versuchten.Aus dem Inhalt:- Bernd Weisbrod: Akademische Schuld und biographische Illusion. Zum universitären Neuanfang 1945- Kerstin Thieler: Gemischtes Doppel. Die Auseinandersetzung des Historikers Percy Ernst Schramm und seiner Frau Ehrengard mit dem NS zwischen Schuld, Verdrängung und Verantwortung- Désirée Schauz: Vergangenheitspolitische Kommunikation im Privaten. Aufzeichnungen und Korrespondenzen des Biochemikers Adolf Windaus (1945-1949)- Jan Renken: Erinnerung als Lebensaufgabe. Versöhnliche Wiederannäherung und politischer Widerspruch der Remigranten Max und Hedwig Born in der Bundesrepublik

Über den Autor / die Autorin

Dirk Schumann ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte in Göttingen. Er beschäftigt sich mit der deutschen und US-amerikanischen Geschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere der Geschichte der Weimarer Republik, der politischen Gewalt und von Kindheit und Jugend.Petra Terhoeven ist Professorin für Europäische Kultur- und Zeitgeschichte in Göttingen; längere Forschungsaufenthalte u. a. am DHI Rom und am St. Antony’s College Oxford. Sie arbeitet zur deutschen und westeuropäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere zur Geschichte politischer Gewalt.

Produktdetails

Mitarbeit Schumann (Herausgeber), Dirk Schumann (Herausgeber), Dirk Schumann (Prof. Dr.) (Herausgeber), Terhoeven (Herausgeber), Petr Terhoeven (Herausgeber), Petra Terhoeven (Herausgeber), Terhoeven (Prof. Dr.) (Herausgeber)
Verlag Wallstein
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.05.2021
 
EAN 9783835338364
ISBN 978-3-8353-3836-4
Seiten 357
Abmessung 167 mm x 35 mm x 234 mm
Gewicht 739 g
Illustration 7 Abb.
Serie Veröffentlichungen des zeitgeschichtlichen Arbeitskreises Niedersachsen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte

Drittes Reich, Nationalsozialismus, Geschichte, Forschung, Vergangenheit, Deutschland, Wiederaufbau, Nachkriegsgeschichte, Lehre, Wissenschaftsgeschichte, deutsche Geschichte nach 1945, Aufarbeitung, Universitätsgeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.