vergriffen

Über Gustave Flaubert

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Der Essay erschien erstmalls 1884 in "Gustave Flaubert, Lettres à George Sand, précédées d'une étude par Guy de Maupassant" bei Carpentier, Paris.Guy de Maupassant schrieb vier Jahre nach dem Tod seines Freundes Flaubert die meisterhafte »Étude sur Gustave Flaubert«, in der er Leben, Werk und Gedanken des großen Romanciers nach- und aufzeichnete. In dem Essay über seinen Lehrer und Mentor verhandelt Maupassant auch grundsätzliche Fragen über die Arbeit des Schriftstellers und das Schreiben. Beide teilen eine gemeinsame Auffassung von Literatur: der Autor tritt hinter sein Werk zurück, mehr noch, er verschwindet in ihm, und sucht nach dem mot juste, dem einzig richtigen Wort an der jeweiligen Textstelle.»Die Romanschriftsteller haben als hauptsächlichstes Feld ihrer Beobachtung und Darstellung die menschlichen Leidenschaften, die guten sowohl wie die schlechten. Es ist nicht ihres Amtes, zu moralisieren, zu strafen oder zu lehren. ... Der Schriftsteller schaut die Seelen und Herzen an, sucht in sie einzudringen, ihre Verborgenheiten, ihre unedlen oder hochherzigen Neigungen, das ganze komplizierte Räderwerk menschlicher Beweggründe zu verstehen. ... Mit seiner Gewissenhaftigkeit und seinem Künstlertum ist es zu Ende, sobald er sich systematisch bemüht, die Menschheit zu verherrlichen, sie zu schminken und die Leidenschaften, die er für schimpflich hält, abzuschwächen den Leidenschaften zuliebe, die ihm anständig scheinen.« Guy de Maupassant

Über den Autor / die Autorin










Henry René Albert Guy de Maupassant [gid¿mop¿'sã] (* 5. August 1850 auf Schloss Miromesnil[1] in Tourville-sur-Arques, Normandie; + 6. Juli 1893 in Passy, Paris) war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Maupassant gilt neben Stendhal, Balzac, Flaubert und Zola als einer der großen französischen Erzähler des 19. Jahrhunderts. Er ist auch einer der am häufigsten verfilmten Autoren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Guy_de_Maupassant


Produktdetails

Mitarbeit René Schickele (Herausgeber), Franz Cavigelli (Herausgeber), Ernst Wilhelm Fischer Fischer (Übersetzung)
Autoren Guy de Maupassant
Verlag Alexander Verlag
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.05.2021
Thema Belletristik > Lyrik, Dramatik
 
EAN 9783895815447
ISBN 978-3-89581-544-7
Anzahl Seiten 136
Illustration drei farbige Abbildungen
Abmessung (Verpackung) 11.6 x 1 x 17 cm
Gewicht (Verpackung) 175 g
Originaltitel Étude sur Gustave Flaubert
 
Serie Kreisbändchen
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.