Fr. 23.50

Disss-co (A Fragment) - (englische Ausgabe)

Englisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

"Getting your disco act together." Guy Hocquenghem besuchte New York und wohnte bei mir in meinem Loft auf der Chambers Street. Eines Nachts, während ich aus war, las er, was ich geschrieben hatte. Als ich zurückkam, meinte er, so unverblümte Beschreibungen der schwulen Kultur seien genau das, was Schwulenaktivisten schreiben sollten. - Douglas Crimp (übersetzt aus Disss-co (A Fragment). Douglas Crimp (geb. 1944 in Coeur d'Alene, USA; gestorben 2019) war einer der einflussreichsten Kunstkritiker, Kuratoren und Aids-Aktivisten seiner Zeit. Seine Schriften zu Repräsentationen und Kritik sind bis heute unangetastete Meilensteine in der Auseinandersetzung mit Aids und queerer Ästhetik. In seiner Pionierarbeit zu queerer Subkultur und der Underground-Szene in New York markiert der Essay Disss-co (A Fragment) einen grundlegenden Standpunkt, der heute mit Blick auf die Verdrängung von Subkultur - aufgrund von Sexualität und Herkunft - ungebrochene Aktualität besitzt. Henrik Olesen (geb. 1967) beschäftigt sich in seiner Arbeit mit sexualpolitischen Fragen. In der vorliegenden Publikation zeigt er Auszüge aus dem Projekt Lack of Information, 2001. Im Raster angeordnet, präsentiert die Arbeit eine Landkarte von unterschiedlichen Gesetzen weltweit, die sich gegen Schwule, Lesben und Transsexuelle richten. Neben Statistiken zu Hassverbrechen klärt sie u. a. über die Kriminalisierung von schwulem Sex, die Migrationsund Adoptionsrechte von Homosexuellen sowie die Häufigkeit von gleichgeschlechtlichem Verhalten bei einigen Tierarten auf.

Über den Autor / die Autorin

Douglas Crimp (geb. 1944 in Coeur d’Alene, USA; gestorben 2019) war einer der einflussreichsten Kunstkritiker, Kuratoren und Aids-Aktivisten seiner Zeit.
Henrik Olesen (geb. 1967) beschäftigt sich in seiner Arbeit mit sexualpolitischen Fragen.

Zusammenfassung

“Getting your disco act together.” Guy Hocquenghem besuchte New York und wohnte bei mir in meinem Loft auf der Chambers Street. Eines Nachts, während ich aus war, las er, was ich geschrieben hatte. Als ich zurückkam, meinte er, so unverblümte Beschreibungen der schwulen Kultur seien genau das, was Schwulenaktivisten schreiben sollten. – Douglas Crimp (übersetzt aus Disss-co (A Fragment). Douglas Crimp (geb. 1944 in Coeur d’Alene, USA; gestorben 2019) war einer der einflussreichsten Kunstkritiker, Kuratoren und Aids-Aktivisten seiner Zeit. Seine Schriften zu Repräsentationen und Kritik sind bis heute unangetastete Meilensteine in der Auseinandersetzung mit Aids und queerer Ästhetik. In seiner Pionierarbeit zu queerer Subkultur und der Underground-Szene in New York markiert der Essay Disss-co (A Fragment) einen grundlegenden Standpunkt, der heute mit Blick auf die Verdrängung von Subkultur – aufgrund von Sexualität und Herkunft – ungebrochene Aktualität besitzt. Henrik Olesen (geb. 1967) beschäftigt sich in seiner Arbeit mit sexualpolitischen Fragen. In der vorliegenden Publikation zeigt er Auszüge aus dem Projekt Lack of Information, 2001. Im Raster angeordnet, präsentiert die Arbeit eine Landkarte von unterschiedlichen Gesetzen weltweit, die sich gegen Schwule, Lesben und Transsexuelle richten. Neben Statistiken zu Hassverbrechen klärt sie u. a. über die Kriminalisierung von schwulem Sex, die Migrationsund Adoptionsrechte von Homosexuellen sowie die Häufigkeit von gleichgeschlechtlichem Verhalten bei einigen Tierarten auf.

Produktdetails

Autoren Dougla Crimp, Douglas Crimp, Henrik Olesen
Mitarbeit Matthia Kliefoth (Herausgeber), Matthias Kliefoth (Herausgeber)
Verlag Distanz Verlag
 
Sprache Englisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 08.01.2021
 
EAN 9783954763573
ISBN 978-3-95476-357-3
Seiten 128
Abmessung 140 mm x 5 mm x 208 mm
Gewicht 247 g
Illustration zahlreiche Farbabildungen
Serien Kontext
381 - Distanz
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Ästhetik, Sexualität, Homosexualität, Adoptionsrecht, Aids, Künste, Bildende Kunst allgemein, Künstler, New York, Gay, entdecken, Schwule, Queer, Lesbe, homosexuell, Aktivist, Kontext, Subkultur, Transsexuell, LGBTQ, Gleichgeschlechtlich, Hassverbrechen, Schwulenrechte, Kustkritiker, Underground-Szene

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.