Fr. 27.90

Die Katastrophe der digitalen Bildung - Warum Tablets Schüler nicht klüger machen - und Menschen die besseren Lehrer sind

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

SILICON VALLEY:WARUM DIE TECH-ELITE IHRE KINDER AUF DIE WALDORFSCHULE SCHICKTDie Coronakrise zwang Schülerinnen und Schüler ins "Homeschooling". Online-Lernen schien das Gebot der Stunde zu sein. Doch lernschwache Kinder wurden dabei benachteiligt und selbst viele ältere Schüler scheiterten am eigenständigen Lernen. Und: Ein Gros der Eltern geriet massiv unter Druck, Heimschule und Beruf unter einen Hut zu bringen. Gleichzeitig schossen die Bildschirmzeiten in die Höhe - nicht nur für schulische Zwecke, sondern für Computerspiele und soziale Medien.Gibt es in Deutschland einfach zu wenig Tablets und Online-Angebote für Schüler? Vielleicht ... Doch die Ursachen der digitalen Bildungsmisere liegen tiefer. Selbst die »beste aller Digitalwelten« kann keine zugewandten und inspirierenden Lehrer ersetzen! Menschen lernen am besten vom Menschen, ohne Computer. Im Silicon Valley wurde das bereits verstanden. Ingo Leipner zeigt, wie sehr die Debatte über digitale Bildung ein Holzweg ist - und das sogar in Zeiten einer Pandemie.

Über den Autor / die Autorin

Ingo Leipner, Dipl. Volksw. und Wirtschaftsjournalist, ist Autor kritischer Bücher zur Digitalisierung der Gesellschaft. Er ist auch ein gefragter Referent in Sachen Digital-Kritik und leitet seine eigene Textagentur EcoWords. Von ihm sind bereits »Die Lüge der digitalen Bildung« und »Verschwörungstheorien« im Redline Verlag erschienen.

Zusammenfassung

SILICON VALLEY:
WARUM DIE TECH-ELITE IHRE KINDER AUF DIE WALDORFSCHULE SCHICKT
Die Coronakrise zwang Schülerinnen und Schüler ins „Homeschooling“. Online-Lernen schien das Gebot der Stunde zu sein. Doch lernschwache Kinder wurden dabei benachteiligt und selbst viele ältere Schüler scheiterten am eigenständigen Lernen. Und: Ein Gros der Eltern geriet massiv unter Druck, Heimschule und Beruf unter einen Hut zu bringen. Gleichzeitig schossen die Bildschirmzeiten in die Höhe – nicht nur für schulische Zwecke, sondern für Computerspiele und soziale Medien.

Gibt es in Deutschland einfach zu wenig Tablets und Online-Angebote für Schüler? Vielleicht … Doch die Ursachen der digitalen Bildungsmisere liegen tiefer. Selbst die »beste aller Digitalwelten« kann keine zugewandten und inspirierenden Lehrer ersetzen! Menschen lernen am besten vom Menschen, ohne Computer. Im Silicon Valley wurde das bereits verstanden.

Ingo Leipner zeigt, wie sehr die Debatte über digitale Bildung ein Holzweg ist - und das sogar in Zeiten einer Pandemie.

Zusatztext

Ein hoch informatives, aufrüttelndes und flüssig geschriebenes Buch. (nachdenkseiten.de, 26.11.2020)

Bericht

Ein hoch informatives, aufrüttelndes und flüssig geschriebenes Buch. (nachdenkseiten.de, 26.11.2020)

Produktdetails

Autoren Ingo Leipner, Ingo (Dipl. Volksw.) Leipner
Verlag Redline Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 13.10.2020
 
EAN 9783868818048
ISBN 978-3-86881-804-8
Seiten 304
Abmessung 154 mm x 30 mm x 222 mm
Gewicht 482 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik
Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Schule, Bildungspolitik, Technik, Silicon Valley, Digitalisierung, Elternratgeber, Erzieherin, Kinderbetreuung, Epidemie, Sozialwissenschaften, Soziologie, Lehrer, Erziehungsratgeber, Social Media, Unterrichtsmaterial, Archivierung, Konservierung und Digitalisierung, Bildungswesen: Organisation und Verwaltung, Online Lernen, Moralische und soziale Absichten von Erziehung, Bildungssysteme und -strukturen, Lebenslanges Lernen, Politik und Gesellschaft, Virus, redline, redline verlag, Soziale Medien, Digitale Medien, Coronavirus, Pandemie, Lernen lernen, Unterrichtsentwurf, unterricht methoden, bildungsstandards, bildung für alle, bildung in deutschland, bildung und teilhabe, Schulratgeber, Ingo Leipner, Gerald Lembke, digitale Erziehung, bildung 4.0, neue medien im unterricht, ipad schule, digitale schule, digitalisierung schule, kinder und digitale medien, online lernen schule, Digital Natives, unterrichtsmethoden, e learning, lernplattform, unterricht schule, Schule und Lernen: Berufsausbildung, Verschwörungstheorien, digitalisierung 4.0, lehrer werden, schule der zukunft, digitalisierung strategie, virus corona, Corona, corona vierus, virus schutz, corona wirus, virus programm, virus entferner, virus schutz maske, Lehrer am Limit, auseinandersetzen, lehrer bedarf, digitales klassenzimmer pro und contra, tablett neu, Lehrermangel, lehrer quereinsteiger, digitalisierung weiterbildung, deutsche schulsystem, tablett computer, digitalisierungswahn schule, digitalisierungsbox smart, schule zukunft, tablett notebook, Digitalisierte Bildung, digitalisierungswahn bildung, Leipner Lembke, digitales klassenzimmer, lehrer quereinstieg, tablett, digitalisierungswahn, Die Lüge der digitalen Bildung, silicon valley mindset, digitalisierung bildung, tablett schule, Die Katastrophe der digitalen Bildung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.