CHF 24.50

Agiler Kapitalismus
Das Leben als Projekt

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Vor bald 20 Jahren formulierte eine Handvoll Programmierer und Softwareexperten das Gründungsdokument der agilen Bewegung. Das »Agile Manifest« veränderte Arbeitsweisen und Selbstverständnis einer ganzen Branche, seine Prinzipien wurden insbesondere bei Start-ups populär. Seine Wirkung geht jedoch weit darüber hinaus: In nahezu jeder Branche, ja für unser ganzes Leben wird Agilität gefeiert und gefordert.Aus Arbeitern und Angestellten in festen Abteilungen mit steilen Hierarchien werden in der schönen neuen Projekt-Welt Teamer mit wechselnden Rollen und Aufgaben, Vorgesetzte zu ihren Coaches, ganze Unternehmen erfinden sich als Projekte neu. Auch im Privatleben heißt die Parole: Sei agil, beweglich, flexibel! Bleib nicht stehen, investiere in dich selbst, erfinde dich neu! Als »project owner« unserer selbst sind wir angehalten, uns zu messen und zu optimieren, Rechenschaft abzulegen über unsere »performance« im Projekt des Lebens. Wir zählen unsere Schritte, überwachen unseren Schlaf und berechnen unseren Gesundheits-Score.Von linker Seite wird diesen Entwicklungen eher mit Wohlwollen begegnet, sie werden gar in einem Atemzug genannt mit Technologien und Praktiken wie offenen Standards, Open Source und Bürger-Partizipation. Doch Timo Daum zeigt: Das Dogma der Agilität passt perfekt zu den Anforderungen des Digitalen Kapitalismus, die historische Tendenz immer größerer Freiheit in der Sklaverei findet hier ihre Vollendung - Geschwindigkeitsdruck und Kontrolle sind bloß nach innen verlegt.

Über den Autor / die Autorin

Timo Daum arbeitet als Hochschullehrer in den Bereichen Online, Medien und digitale Ökonomie. Er ist studierter Physiker und verfügt über zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in der IT-Branche. Er veranstaltet Vorträge und Seminare zur Thematik des Digitalen Kapitalismus. Sein Buch »Das Kapital sind wir. Zur Kritik der digitalen Ökonomie« (2017) wurde mit dem Preis Das politische Buch 2018 der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgezeichnet. 2019 erschien »Die Künstliche Intelligenz des Kapitals«. Timo Daum lebt in Leipzig.

Produktdetails

Autoren Phoebe Moore, Susann Massute, Timo Daum
Mitarbeit Susann Massute (Illustration), Phoebe Moore (Vorwort)
Verlag Edition Nautilus
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 15.10.2020
Thema Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft
 
EAN 9783960542421
ISBN 978-3-96054-242-1
Anzahl Seiten 208
Illustration mit Ilustrationen
Abmessung (Verpackung) 12.6 x 1.7 x 20.9 cm
Gewicht (Verpackung) 268 g
 
Serie Nautilus Flugschrift
Flugschrift
Themen Management, Ökonomie, Projektmanagement, Unternehmen, Kapitalismus, Arbeit, Wirtschaft, Arbeitswelt, Kontrolle, Leistung, Freiheit, Partizipation, Technologie, Performance, Projekt, Geschwindigkeit, Selbstoptimierung, Fabrik, it, digital, Methoden, Software, Agilität, Taylor, agil, Sklaverei, Tracking, optimieren, Agile, Start-up, Privatleben, Open Source, Agiles Manifest, Scoring, Taylorismus
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.