Mehr lesen
Diese systematische Einführung in die Soziale Arbeit in Hospizeinrichtungen und auf Palliativstationen informiert über die Angebote für sterbende und trauernde Menschen. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit, die gesellschaftspolitische Herausforderung sowie rechtliche und ethische Fragen. Im Zentrum steht die Unsicherheit des Menschen gegenüber Sterben, Tod und Trauer. Hospizbewegung und Palliative Care wollen das Sterben für alle Beteiligten erträglicher machen durch: ganzheitliche Begleitung, Ermutigung und Versorgung in verschiedenen Settings, Hilfe für Helfende und nicht zuletzt Aufklärung der Öffentlichkeit. Eine besondere Aufgabe ist die Implementierung hospizlicher Prinzipien in bestehende Einrichtungen des Gesundheitswesens.Die vierte Auflage wurde aktualisiert und informiert umfassender über die internationale Hospizarbeit.
Über den Autor / die Autorin
Prof. Dr. Johann-Christoph Student ist ein deutscher Arzt, Palliativmediziner und Psychotherapeut. Er gehört zu den Pionieren der deutschen Hospizbewegung und entwickelte Grundlagen für die Hospizarbeit in Deutschland.Dr. med. Ute Student ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Naturheilverfahren und Homöopathie.
Zusammenfassung
Diese systematische Einführung in die Soziale Arbeit in Hospizeinrichtungen und auf Palliativstationen informiert über die Angebote für sterbende und trauernde Menschen. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit, die gesellschaftspolitische Herausforderung sowie rechtliche und ethische Fragen. Im Zentrum steht die Unsicherheit des Menschen gegenüber Sterben, Tod und Trauer. Hospizbewegung und Palliative Care wollen das Sterben für alle Beteiligten erträglicher machen durch: ganzheitliche Begleitung, Ermutigung und Versorgung in verschiedenen Settings, Hilfe für Helfende und nicht zuletzt Aufklärung der Öffentlichkeit. Eine besondere Aufgabe ist die Implementierung hospizlicher Prinzipien in bestehende Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Die vierte Auflage wurde aktualisiert und informiert umfassender über die internationale Hospizarbeit.
Zusatztext
Aus: Wetzlarer Neue Zeitung, 27.11.2010
[…] Das Buch bietet eine systematische Einführung in das Thema […] und nimmt Bezug auf die oftmals noch zu geringe Einbindung von Sozialpädagogen. Christoph Student gilt als einer der profiliertesten deutschen Schüler der Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross.
Bericht
Aus: Wetzlarer Neue Zeitung, 27.11.2010
[...] Das Buch bietet eine systematische Einführung in das Thema [...] und nimmt Bezug auf die oftmals noch zu geringe Einbindung von Sozialpädagogen. Christoph Student gilt als einer der profiliertesten deutschen Schüler der Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross.