Fr. 25.90

Miezbert - und der Knurrmagentag. Bilderbuch

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Heute hat Kater Miezbert wirklich miese Laune. Dabei hatte der Tag doch so gut angefangen. Die Sonne war gerade aufgegangen, da klopfte es an Miezberts Tür. "Guten Mooorgen", flötete sein Freund Piep. "Komm raus, spielen!" "Zuerst möchte ich frühstücken", maunzte Miezbert. "Ach, komm schon, spielen ist doch viel, viel schöner!" Ja, stimmt eigentlich, dachte sich Miezbert, und schon war er draussen in ein spannendes Spiel vertieft. Doch auf die Dauer mit leerem Magen kann das ja nicht gut gehen. Seine Laune wird immer mieser, und sein Magen knurrt immer lauter. Seine Freunde versuchen zu helfen und bieten ihm ihre eigenen Leckereien an, doch die mag Kater Miezbert gar nicht. Ist dieser Tag für Miezbert noch zu retten?

Über den Autor / die Autorin

Annett Stütze, 1973 in Leipzig geboren, ist Germanistin und Kunsthistorikerin. Nach Stationen in Tampere (Finnland), Dublin (Irland), Shanghai (China) und Vancouver (Kanada) lebt sie heute in Frankfurt am Main.
Seit 2014 veröffentlicht sie gemeinsam mit Britta Vorbach unter dem Namen «Stütze & Vorbach» erfolgreich Kinderbücher. Gemeinsam führen die beiden ausserdem das Büro für edukative Kindermedien in Frankfurt am Main.Britta Vorbach wurde 1973 in Tübingen geboren. Bevor sie sich dem Schreiben widmete, war sie als Grundschullehrerin sowie längere Zeit als Verlagslektorin tätig. Sie lebt in Frankfurt am Main.
Seit 2014 veröffentlicht sie gemeinsam mit Annett Stütze unter dem Namen «Stütze & Vorbach» erfolgreich Kinderbücher. Gemeinsam führen die beiden ausserdem das Büro für edukative Kindermedien in Frankfurt am Main.Dorothee Mahnkopf wurde 1967 in Berlin geboren und studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und Grafikerin. Sie zeichnet Bilder für Kinder- und Schulbücher, Tageszeitungen und Zeitschriften.

Produktdetails

Autoren Dorothee Mahnkopf, Annett Stütze, Bri Vorbach, Britta Vorbach
Mitarbeit Dorothee Mahnkopf (Illustration)
Verlag Baeschlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2020
 
EAN 9783038930242
ISBN 978-3-0-3893024-2
Seiten 32
Abmessung 241 mm x 247 mm x 8 mm
Gewicht 348 g
Illustration m. zahlr. bunten Bild.
Themen Kinder- und Jugendbücher > Bilderbücher

Hunger, Freunde, Kinder/Jugendliche: Natur- und Tiergeschichten, Laune, schlechte

Kundenrezensionen

  • Schöne Bilder

    Am 19. August 2020 von raschke64 geschrieben.

    Miezbert ist ein kleiner normaler und meist sehr zufriedener Kater. Doch der heutige Tag ist irgendwie anders. Miezbert hat schlechte Laune. Seine Freunde leiden mehr und mehr darunter, dass er sie anknurrt und mit sich und der Welt unzufrieden ist. Bis er merkt: eigentlich hat er nur Hunger. Das Buch ist eine kleine hübsche Geschichte mit wirklich schönen Bildern. Diese sind sehr bunt. Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht und die können sich die Bilder immer wieder ansehen und werden immer etwas neues entdecken. Der Text ist kindgerecht kurz und für das Alter auch entsprechend formuliert. Die Kinder können sich in der schlechten Laune des Katers wiedererkennen. Allerdings habe ich ein paar Einschränkungen. Ich finde es nicht gut, dass die Geschichte einfach so erzählt wird: Miezbert hat Hunger und schlechte Laune und lässt die an anderen aus. Aber nachdem Erkennen des Grundes fehlt mir irgendwie die Auflösung in Form einer Art Entschuldigung oder Wiedergutmachung. Außerdem finde ich das Buch für die wenigen Seiten relativ teuer.

  • Farbenfrohe Illustrationen

    Am 10. August 2020 von libro-chica geschrieben.

    Kater Miezbert hat schlechte Laune. Ohne Frühstück ist er zum Spielen aus dem Haus gegangen. Nun hat er großen Hunger, sein Magen knurrt immer lauter und seine Laune wird immer schlechter. Seine Freunde bieten dem Kater etwas von ihrem Essen an, doch das mag er nicht. Eine schöne Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. Die Handlung ist leicht nachzuvollziehen. Wer hungrig ist bekommt irgendwann schlechte Laune, kennt man ja selbst. Da wird der Hunger zum Problem. Doch man soll seine schlechte Laune nicht an andere auslassen. Andere wissen nicht immer gleich was los ist, das muss man zu verstehen geben. Eigentlich wollte Miezbert ja auch erst frühstücken, hat sich aber überreden lassen, draußen zu spielen. Der Text ist nicht zu lang für die Kinder und sehr gut verständlich. Und die super schönen farbenfrohen Illustrationen sind sehr gelungen und auch die gesamte Aufmachung stimmt. Hier stimmt alles. Da macht das Vorlesen und anschauen richtig Spaß. Ein ganz tolles Kinderbuch aus dem Baeschlin Verlag.

  • Miesbert

    Am 31. Mai 2020 von Castilleja geschrieben.

    Miezbert ist ein kleiner, niedlicher, blauer (!) Kater, der gerne mit seinen Freunden spielt und eigentlich mit allen gut klar kommt. So startet er auch voller Enthusiasmus mit seinem Freund Piep, einem kleinen pinken Vogel in den Start und sie spielen den ganzen Vormittag über. Doch als sie später zu ihrem Freund dem Bären gehen, hat Miezbert auf einmal schlechte Laune und ranzt seine Freunde an. Auch die Eichhörnchen können ihn nicht zu einem gemeinsamen Konzert überreden. Was ist denn bloß los mit Miezbert? Der ist ja heute ein richtiger "Miesbert". Und dann auf einmal wird klar, der kleine Kater hat Hunger, denn er hatte morgens noch nicht gefrühstückt, als sein Freund ihn abgeholt hat. Als er gegessen hat, sieht die Welt gleich wieder besser aus. Und wer kennt das nicht? So schlechte Laune, weil man Hunger hat. Das ist ein gutes Gesprächsthema. Und auch die vielen bunten Zeichnungen bieten viel Anlass zum Reden. Die Texte sind schön kurz und zum Teil farbig abgesetzt. Ein Buch, das immer wieder gelesen wird.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.