Mehr lesen
Die Aromatherapie wird häufig noch mit dem Aufstellen eines Duftlämpchens assoziiert und als Wellness-Faktor oder Placebo-Medizin abgetan. Genauer besehen beruht sie jedoch auf der nachgewiesenen Wirkung pharmakologisch aktiver Inhaltsstoffe. In dieser Ausrichtung hat die Aromatherapie in Frankreich und Großbritannien schon seit Jahrzehnten ihren fest umrissenen Stellenwert und wird von Ärzten (Frankreich) und AromatheraputInnen (Großbritannien) angewendet. In Deutschland setzt sich ernst zu nehmende Therapieform immer mehr durch. Es besteht eine gute Infrastruktur an aromatherapierelevanten Fortbildungsinstituten, Praxen, Kliniken und Apotheken.
Die Darstellung einer "esofreien" Aromatherapie soll den Stellenwert der Methode dokumentieren, das theoretische Wissen umfassend vermitteln und den Weg in die Praxis ermöglichen.
Das Buch gliedert sich in einen Grundlagenteil (Botanik, Pharmakologie, Biochemie), in die umfassende Darstellung der Aromaporträts und einen indikationsorientiertem Praxisteil.
Über den Autor / die Autorin
Prof. Dr. Dr. Dietrich Wabner, Professor für Chemie, arbeitet seit vielen Jahren praktisch und wissenschaftlich mit ätherischen Ölen. Sein besonderes Interesse gilt den Rosenölen. Er hat über 40 Rosenöle aus weltweiter Produktion untersucht und charakterisiert. Herstellung eigener Aromamischungen (WADI GmbH), als Leiter der N.O.R.A. (National Oil Research Association International) hält er Vorträge, Seminare und Workshops zu verschiedenen Themen der Aromatherapie für Therapeuten und Laien.