CHF 52.50

Prolegomena zur historischen Ontologie

Deutsch, Französisch, Englisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Geschichtliche Welten und Orientierungen haben als modale Sonderformen der Existenz zwar einen im gewissen Sinne perspektivischen Charakter; die geschichtliche Wirklichkeit, die sie trägt, jedoch nicht. Die Herausforderung der historischen Ontologie ist, durch solche Welten und Orientierungen hindurch den Sinn für die tragende Wirklichkeit aufrechtzuerhalten. In diesem ersten Band der neuen Reihe 'Beiträge zur historischen Ontologie' wird die Tragweite dieser Konzeption aus philosophischer, philologischer, historischer und kulturwissenschaftlicher Sicht beleuchtet, um so den Bereich der historischen Ontologie für weitere Studien zu erschließen. Die Beiträge auf Deutsch, Englisch und Französisch gliedern sich in fünf Abteilungen: 1) Historische Ontologie und metaphysische Tradition, 2) Persönliche Historizität, 3) Kausalität und Wirkungsgeschichte, 4) Inhalt und Ereignis, 5) Kontexte.

Zusammenfassung

Geschichtliche Welten und Orientierungen haben als modale Sonderformen der Existenz zwar einen im gewissen Sinne perspektivischen Charakter; die geschichtliche Wirklichkeit, die sie trägt, jedoch nicht. Die Herausforderung der historischen Ontologie ist, durch solche Welten und Orientierungen hindurch den Sinn für die tragende Wirklichkeit aufrechtzuerhalten.

In diesem ersten Band der neuen Reihe ‚Beiträge zur historischen Ontologie‘ wird die Tragweite dieser Konzeption aus philosophischer, philologischer, historischer und kulturwissenschaftlicher Sicht beleuchtet, um so den Bereich der historischen Ontologie für weitere Studien zu erschließen.

Die Beiträge auf Deutsch, Englisch und Französisch gliedern sich in fünf Abteilungen: 1) Historische Ontologie und metaphysische Tradition, 2) Persönliche Historizität, 3) Kausalität und Wirkungsgeschichte, 4) Inhalt und Ereignis, 5) Kontexte.

Produktdetails

Mitarbeit Jan-Ivar Lindén (Herausgeber), Jan-Iva Lindén (Herausgeber)
Verlag Universitätsverlag Winter
 
Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 01.05.2019
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > 20. und 21. Jahrhundert
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Antike bis Gegenwart
 
EAN 9783825346096
ISBN 978-3-8253-4609-6
Anzahl Seiten 239
Illustration 7 Diagramme
Abmessung (Verpackung) 16.1 x 24.2 x 1.9 cm
Gewicht (Verpackung) 480 g
 
Serie Beiträge zur historischen Ontologie > 01
Beiträge zur historischen Ontologie / Contributions to Historical Ontology / Apports à l’ontologie historique > 01
Themen Geschichte, Philosophie, Ontologie, Metaphysik, Semiotik, Postkolonialismus, Hermeneutik, Subjektivität, Curtius, Ernst Robert, Epistemologie, Epistemologie und Erkenntnistheorie, Geschichtlichkeit, Topik, Historizität, Chakrabarty, Dipesh, Historische Ontologie, Interkulturaliltät
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.