CHF 11.00

Die Uckermark

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen










Die Mark Brandenburg
Heft Nr. 109
Die Uckermark

Die Uckermark verdankt ihren Namen der Ucker, einem kleinen Fluss, der südlich von Prenzlau entspringt, durch die Uckerseen fließend nach ca. 50 Kilometern die Grenze zu Vorpommern erreicht und dort als Uecker in Ueckermünde das Stettiner Haff erreicht. Der andere Teil des Namens ist politisch-geographischen Ursprungs und bezieht sich auf die Tatsache, dass die Uckermark im Mittelalter lange Grenz-land (»Mark«) gegen die Slawen war. Seit Mitte des 13. Jahr-hunderts gehört die Uckermark zu Brandenburg. Sie er-streckt sich an einigen Stellen über die Grenzen des heutigen gleichnamigen Landkreises hinaus in die Landkreise Barnim und Oberhavel, die Stadt Strasburg (Uckermark) gehört zu Mecklenburg-Vorpommern. In all ihren Teilen ist die Ucker-mark ein landschaftliches Juwel, das sich am besten durch eine historische Entdeckungsreise erkunden läßt.

Inhalt:
Die ur- und frühgeschichtliche Besiedlung der Uckermark
Matthias Schulz

Die Eroberung Nordbrandenburgs
Uwe Michas

Die Uckermark im Dreißigjährigen Krieg
Jürgen Theil

Die Uckermark vom Dreißigjährigen Krieg bis zur Kapitulation 1945
Kerrin Gräfin von Schwerin

Mittelalterliche Dorfkirchen in der Uckermark
Bernd Janowski

Schlösser und Herrenhäuser in der Uckermark
Sibylle Badstübner-Gröger

Weit verzweigt in der Uckermark - die Arnims
Edgar Meyer-Karutz

Tabak - das Gold der Uckermark
Edgar Meyer-Karutz

ISBN 978-3-910134-84-3


Produktdetails

Autoren Sibylle Badstübner-Gröger, Bernd Janowski, Uwe Michas, Matthias Schulz, Kerrin Gräfin von Schwerin
Verlag Ammian Verlag
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 30.06.2018
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte
 
EAN 9783910134843
ISBN 978-3-910134-84-3
Anzahl Seiten 48
Illustration mit zahlreichen Abbildungen
Abmessung (Verpackung) 17.9 x 24.6 x 0.6 cm
Gewicht (Verpackung) 154 g
 
Serie Die Mark Brandenburg > 109
Die Mark Brandenburg > 109
Themen Brandenburg, Uckermark, Mark Brandenburg, Brandenburg (Land) / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Brandenburg (Mark), Märkisch, Brandenburg; Mark
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.