vergriffen

Morton Rhue 'Die Welle'
Kommentare, Diskussionsaspekte und Anregungen für produktionsorientiertes Lesen in der Sekundarstufe I

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung
1.Morton Rhue alias Todd Strasser
2."Die Welle" - Aspekte der Betrachtung
A.Handlungsskizze - Problemskizze
B.Gedanken und Überlegungen zum Erfolg des Experiments (1)Benn Ross und das Experiment (2) Das Experiment und die Zielgruppe (3) Die Wahlsprüche (4) Der Unterrichtsgegenstand (5) Die Schülerzeitung "Gordon High" C. Noch einmal: Vorgänge und Personen "Literatur 1"
3.Ergänzungstexte/Materialien
A.Zum Schulsystem in den USA
B. Texte zum Nationalsozialismus
C.Zum Verhältnis von Journalismus und Literatur in den USA "Literatur 2"
4.Lesen und Schreiben: Anregungen zur kreativen Verarbeitung des Romans und seines Themenumfeldes
5.Ergänzende Literatur

Über den Autor / die Autorin

Reiner Poppe studierte Anglistik, Romanistik und Germanistik. Er unterrichtete im In- und Ausland und absolvierte ein Postgraduiertenstudium im Fachbereich Erziehungswissenschaften und Interkulturelle Studien. Es folgten langjährige Sonderaufgaben in der Lehrerausbildung und -fortbildung. Reiner Poppe hat zahlreiche unterrichtsbezogene Werke zur amerikanischen, englischen und deutschen Literatur veröffentlicht.

Morton Rhue, der eigentlich Todd Strasser heißt, wurde am 5. Mai 1950 auf Long Island, New York, geboren und wuchs auch dort auf. Als junger Mann reiste er durch die USA und Europa und verdiente sich sein Geld z. B. als Schiffssteward und Straßenmusiker.
Nach dem Studium arbeitete er einige Jahre als Zeitungsreporter und Werbetexter.
Schließlich entschloss sich Morton Rhue dazu, das Schreiben von Büchern zu seinem Hauptberuf zu machen. Seitdem hat er eine große Menge von Romanen und Kurzgeschichten verfasst - in Amerika gehört er zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren.
Sein in Deutschland berühmtestes Buch ist "Die Welle", das seit Jahrzehnten zur Schullektüre gehört und das vielfach ausgezeichnet wurde.
Morton Rhue lebt nach wie vor in New York. Seine Hobbys sind Angeln, Skifahren und Surfen. Über seine Bücher sagt er: "Gute Jugendliteratur soll dem Leser helfen richtige Entscheidungen zu treffen."

Produktdetails

Autoren Reiner Poppe, David Löw
Verlag Beyer
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.01.2008
Thema Schule und Lernen > Lernhilfen/Abiturwissen
Schule und Lernen > Unterrichtsvorbereitung
 
EAN 9783888055034
ISBN 978-3-88805-503-4
Anzahl Seiten 64
Höhe (Verpackung) 16.5 cm
Gewicht (Verpackung) 59 g
 
Serie Blickpunkt, Text im Unterricht > Bd.503
Blickpunkt, Text im Unterricht > 503
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.