CHF 36.90

Der Türkenlouis
Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden und seine Zeit

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ludwig Wilhelm von Baden, der schon zu Lebzeiten populäre "Türkenlouis", zählt zu den interessantesten deutschen Persönlichkeiten des Barockzeitalters. Obwohl er nur einen Kleinstaat regierte, stand er als erfolgreicher Feldherr über Jahrzehnte buchstäblich im Brennpunkt des europäischen Geschehens. Für seine Siege über die Osmanen ernannte Kaiser Leopold I. den Markgrafen 1691 zu seinem Generalleutnant, dem höchsten militärischen Rang, den das Haus Habsburg zu vergeben hatte und den nach ihm nur noch Prinz Eugen erhielt.In dem großzügig bebilderten Band zeichnen sieben Autorinnen und Autoren den abenteuerlichen Lebensweg des Markgrafen nach. Kompetent und verständlich schildern sie die schwierige Kindheit des badischen Prinzen, sein dramatisches Wirken als Feldherr und Reichsfürst und seine erstaunlich glückliche Ehe mit Sibylla Augusta. Ihrer langen und erfolgreichen Regentschaft nach dem Tode ihres Mannes ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Zusammen ergeben die Beiträge ein farbiges Porträt des Markgrafen vor dem Hintergrund einer bewegten Zeit.Stimmen zur ersten Auflage:"Angenehm zu lesen - man begibt sich auf eine interessante Zeitreise ans Ende des 17. Jahrhunderts."Südwestrundfunk"Dem Leser wird keine Heldenverehrung geboten, vielmehr treten neben dem kulturellen Schwung des Barock auch die Probleme auf ...der informative Band ist von Fachleuten eingängig auch für Laien geschrieben."Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins"Dieser gut ausgestattete Band ist ein absolutes Muss für jeden, der sich über den Türkenlouis eingehender informieren möchte."Lehren und Lernen

Über den Autor / die Autorin

Mag. Wolfgang Froese, geb. 1960, studierte Mittlere und Neue Geschichte, Anglo-Amerikanische Geschichte, Volkswirtschaftslehre und Soziologie, war Assistent im Deutschen Bundestag in Bonn und Lehrstuhlmitarbeiter in Köln. Eine mehrjährige Forschungstätigkeit im Auftrag der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde und des Stadtarchives Krefeld schloss sich an. Heute arbeitet er als freier Journalist und Redakteur einer Fachzeitschrift. Er veröffentlichte zahlreiche Schriften und Aufsätze zur Wirtschafts-, Sozial- und Religionsgeschichte des Rheinlands und der Ostsee.

Martin Walter, geboren 1966 in Karlsruhe, ist Leiter des Kreisarchivs Rastatt, das den Nachlass von Karl Kappler verwahrt. Der Motorsportliebhaber und Oldtimer-Sammler hat sich in zahlreichen Veröffentlichungen der Geschichte des Rennsports gewidmet.

Produktdetails

Mitarbeit Wolfgan Froese (Herausgeber), Walter (Herausgeber), Walte (Herausgeber), Froes (Herausgeber), Wolfgang Froese (Herausgeber), WALTER (Herausgeber), Martin Walter (Herausgeber)
Verlag Katz
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 01.01.2010
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Neuzeit bis 1918
 
EAN 9783925825880
ISBN 978-3-925825-88-0
Anzahl Seiten 110
Illustration 10 Farbabb., 20 SW-Abb.
Abmessung (Verpackung) 17 x 23 x 1.2 cm
Gewicht (Verpackung) 200 g
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.