CHF 24.90

Anders. Anders?
Ausgrenzung und Integration auf dem Land. Ein Buch der sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Als "anders" galten auf dem Dorf viele - sei es, weil sie einen anderen Glauben hatten, einen unkonventionellen Lebensstil pflegten, eine gesellschaftliche Sonderrolle einnahmen oder in einem fremden Land geboren worden waren. Zu allen Zeiten definierten sich Mehrheiten in Abgrenzung zu Minderheiten, entstand das vermeintlich Normale überhaupt erst durch Benennung des Abweichenden. Das gemeinsame Ausstellungsprojekt "Anders. Anders? - Ausgrenzung und Integration auf dem Land" der Arbeitsgemeinschaft der Freilichtmuseen in Baden-Württemberg beschäftigt sich mit unterschiedlichen Aspekten der Lebenswelten von Minderheiten im ländlichen Raum. Die Beiträge des Sammelbandes bieten begleitend zu den Ausstellungen vertiefende Informationen und geben spannende Einblicke in die Ergebnisse der Forschungs- und Recherchearbeiten der einzelnen Museen.

Zusammenfassung

Als »anders« galten auf dem Dorf viele – sei es, weil sie einen anderen Glauben hatten, einen unkonventionellen Lebensstil pflegten, eine gesellschaftliche Sonderrolle einnahmen oder in einem fremden Land geboren worden waren. Zu allen Zeiten definierten sich Mehrheiten in Abgrenzung zu Minderheiten, entstand das vermeintlich Normale überhaupt erst durch Benennung des Abweichenden. Das gemeinsame Ausstellungsprojekt »Anders. Anders? – Ausgrenzung und Integration auf dem Land« der Arbeitsgemeinschaft der Freilichtmuseen in Baden-Württemberg beschäftigt sich mit unterschiedlichen Aspekten der Lebenswelten von Minderheiten im ländlichen Raum. Die Beiträge des Sammelbandes bieten begleitend zu den Ausstellungen vertiefende Informationen und geben spannende Einblicke in die Ergebnisse der Forschungs- und Recherchearbeiten der einzelnen Museen.

Produktdetails

Mitarbeit Arbeitsgemeinschaft der Freilichtmuseen in Baden-Württemberg (Herausgeber), Landesstell für Museumsbetreuung Baden-Württ (Herausgeber), Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württ (Herausgeber), Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg (Herausgeber), Der (Herausgeber)
Verlag Thorbecke
 
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 22.03.2018
Thema Sachbuch > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte
 
EAN 9783799512664
ISBN 978-3-7995-1266-4
Anzahl Seiten 192
Illustration mit 158 meist farbigen Abbildungen
Abmessung (Verpackung) 20.2 x 25.2 x 1.3 cm
Gewicht (Verpackung) 755 g
 
Themen Baden-Württemberg, Integration, Ausstellung, Baden-Württemberg : Geschichte, Baden-Württemberg : Kultur, Sozial- und Kulturgeschichte, Juden, Gastarbeiter, auseinandersetzen, Jenische, dörfliches Leben, soziale Randgruppen
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.