CHF 59.50

Global Pop
Das Buch zur Weltmusik

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

"Global Pop" beschreibt in mehr als vierzig Beiträgen das Phänomen "Weltmusik" in seiner ganzen Breite, ordnet es historisch ein und schließt es an aktuelle kulturwissenschaftliche Diskussionen an. Das Buch führt in zentrale Begriffe ein und bietet eine anschauliche Beschreibung von charakteristischen Akteuren und musikalischen Genres. Neben den Künstlern gilt das Interesse auch exemplarischen Figuren, die für die Vermittlung von Weltmusik stehen. Darüber hinaus sind die kulturpolitischen sowie musikwirtschaftlichen Infrastrukturen von Weltmusik in Deutschland Thema. Auch der Name "Weltmusik" wird aus verschiedenen Perspektiven diskutiert, problematisiert und inklusive aktueller Entwicklungen einer "Weltmusik 2.0" verstanden, die durch Digitalisierung und Online-Kommunikation geprägt ist. 

Über den Autor / die Autorin

Claus Leggewie (Dr. disc. pol.) ist Professor für Politikwissenschaft und Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen.

Zusammenfassung

Global Pop: Weltmusik in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung
Künstler und Verbreiter, Mechanismen und Funktionen

Mit Beitragen von Daniel Bax, Susanne Binas-Preisendorfer, Christoph Jacke, Peter Kemper, Julio Mendívil, Jean Trouillet u.a. 


Zusatztext

“... funktioniert gut und vermittelt tolle Einblicke. … ist auch klar, deshalb gibt es Beispiele für einzelne Phänomene, der Rest ist der Überbau. Besonders gut ist die Aufzeichnung der wichtigsten Akteure ...” (concerto, Heft 4, 2017)

“… zeichnet diese Entwicklung in vielen Facetten nach und wagt Ausblicke. Die einzelnen Beiträge wurden verfasst von namhaften Experten der Weltmusik, und sie bescheren faszinierende Einblicke ...” (Martin Frischknecht, in: Spuren, September 2017)
“... ist ein sehr lesenswertes Buch für alle, die sich mit Musik anderer Kulturkreise und deren Einflüssen auf die >westliche< Musik (oder umgekehrt) tiefgehender auseinandersetzen möchten.” (drums & percussion, Juni 2017)

Bericht

"... funktioniert gut und vermittelt tolle Einblicke. ... ist auch klar, deshalb gibt es Beispiele für einzelne Phänomene, der Rest ist der Überbau. Besonders gut ist die Aufzeichnung der wichtigsten Akteure ..." (concerto, Heft 4, 2017)

"... zeichnet diese Entwicklung in vielen Facetten nach und wagt Ausblicke. Die einzelnen Beiträge wurden verfasst von namhaften Experten der Weltmusik, und sie bescheren faszinierende Einblicke ..." (Martin Frischknecht, in: Spuren, September 2017)
"... ist ein sehr lesenswertes Buch für alle, die sich mit Musik anderer Kulturkreise und deren Einflüssen auf die >westliche< Musik (oder umgekehrt) tiefgehender auseinandersetzen möchten." (drums & percussion, Juni 2017)

Produktdetails

Mitarbeit Claus Leggewie (Herausgeber), Erik Meyer (Herausgeber), Meyer (Herausgeber), Clau Leggewie (Herausgeber)
Verlag J.B. Metzler
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 29.03.2017
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik
 
EAN 9783476026361
ISBN 978-3-476-02636-1
Anzahl Seiten 392
Illustration VII, 392 S.
Abmessung (Verpackung) 15.5 x 23.5 x 2.6 cm
Gewicht (Verpackung) 680 g
 
Serie J.B. Metzler
Themen Folk, Popmusik s.a. Einzelgruppe : Lexikon, Nachschlagewerk, Weltmusik, Musikethnologie, Music, J.B. Metzler Humanities, Weltmusik 2.0
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.