vergriffen

Bunte Stadt - Neues Bauen
Die Baukunst von Carl Krayl

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Dies ist die erste Monografie über den Baukünstler Carl Krayl (1890-1947). Er gehörte, wie der Begründer des Bauhauses Walter Gropius und Hans Scharoun, zu einem kleinen prominenten Kreis deutscher Architekten, die an allen Phasen der klassischen Moderne mitwirkten. Im "Arbeitsrat für Kunst" und in der "Gläsernen Kette" trug er zum utopisch-schwärmerischen Aufbruch der Nachkriegsavantgarde bei. 1921 folgte Krayl dem zum Stadtbaurat berufenen Bruno Taut nach Magdeburg und profilierte sich durch expressionistische Gestaltungen; zugleich sorgte er als führender Kopf der Kampagne "Buntes Magdeburg" mit seiner Bemalung von Hausfassaden für Furore. Ab 1923 vollzog Krayl dann die Wendung zur Sachlichkeit und wurde als Mitglied der Architektenvereinigung "Der Ring" zu einem überregional bekannten Vertreter des Neuen Bauens. Dass sich Magdeburg ab 1921 als eine Stadt der Moderne neu erfinden und zum Vorbild für andere Kommunen werden konnte, war ganz maßgeblich das Verdienst dieses ambitionierten und wandelfähigen Architekten. Aufsätze von Ute Maasberg, Wolfgang Pehnt und Regina Prinz stellen in vorliegendem Band das besondere Schaffen Carl Krayls in den Kontext der Architekturgeschichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Einzeltexte erläutern eine repräsentative Auswahl seiner Bauschöpfungen und erstmals wird ein Werkverzeichnis vorgelegt. 270 Abbildungen illustrieren nicht nur die Gebäude Krayls, sondern zeigen zugleich seine Pläne, Zeichnungen und weiteres bislang unveröffentlichtes Archivmaterial.

Über den Autor / die Autorin

Gabriele Köster, geb. 1964, studierte Kunstgeschichte, klassische und christliche Archäologie und Geschichte in Berlin und Rom. Promotion an der Freien Universität Berlin. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Lehraufträge an der Freien Universität Berlin. Seit 2004 wissenschaftliche Angestellte am Kulturhistorischen Museum Magdeburg. Forschungen und Publikationen zur italienischen Kunstgeschichte des Mittelalters und der Renaissance sowie zum 19. Jahrhundert.

Produktdetails

Mitarbeit Michael Stöneberg (Herausgeber), Gabriele Köster (Herausgeber), Gabriel Köster (Herausgeber), Stöneberg (Herausgeber), Stöneberg (Herausgeber)
Verlag Deutscher Kunstverlag
 
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 01.10.2016
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur
 
EAN 9783422073920
ISBN 978-3-422-07392-0
Anzahl Seiten 216
Illustration m. 200 Farb- u. 72 SW-Abb.
Abmessung (Verpackung) 24.2 x 28.5 x 2 cm
Gewicht (Verpackung) 1’370 g
 
Themen Moderne Kunst, Städtebau, Ausstellungskataloge, Museumskataloge und Sammlungen, Einzelne Architekten und Architekturbüros, Städte, Stadtgemeinden, Architekt - Baumeister, Bauberuf / Architekt, Architektur / Architekt, Kunst / Moderne Kunst, Gegenwartskunst / Moderne Kunst, ARCHITECTURE / General
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.