CHF 30.50

Begründen und Begreifen
Eine Einführung in den Inferentialismus

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Seit dem Erscheinen seines Meisterwerkes Expressive Vernunft gilt Robert B. Brandom als einer der wichtigsten Philosophen der Gegenwart. In Begründen und Begreifen widmet er sich nun in konziser Form seinem wichtigsten Thema, nämlich der Klärung des Gebrauchs und Gehalts von Begriffen. Ausgehend von der These, daß sich der Gehalt von Begriffen durch deren Rolle im Schlußfolgern bestimmt, gelingt Brandom eine überraschende Klärung solch wichtiger philosophischer Probleme wie unter anderem des Problems der Normativität, der Intentionalität und Repräsentationalität des Denkens und Sprechens oder der Objektivität begrifflichen Gehalts. Begründen und Begreifen kann als Prolegomena zu Brandoms Philosophie gelesen werden.

Über den Autor / die Autorin










Robert B. Brandom ist Distinguished Professor of Philosophy an der University of Pittsburgh und Fellow sowohl der American Academy of Arts and Sciences als auch der British Academy.



Eva Gilmer, geboren 1965 in Aschaffenburg, studierte Psychologie in Darmstadt und Philosophie, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Psychoanalyse in Frankfurt am Main. Seit Anfang der 2000er Jahre ist sie als Übersetzerin und Lektorin für wissenschaftliche Texte tätig.


Zusammenfassung


Seit dem Erscheinen seines Meisterwerkes
Expressive Vernunft
gilt Robert B. Brandom als einer der wichtigsten Philosophen der Gegenwart. In
Begründen und Begreifen
widmet er sich nun in konziser Form seinem wichtigsten Thema, nämlich der Klärung des Gebrauchs und Gehalts von Begriffen. Ausgehend von der These, daß sich der Gehalt von Begriffen durch deren Rolle im Schlußfolgern bestimmt, gelingt Brandom eine überraschende Klärung solch wichtiger philosophischer Probleme wie unter anderem des Problems der Normativität, der Intentionalität und Repräsentationalität des Denkens und Sprechens oder der Objektivität begrifflichen Gehalts.
Begründen und Begreifen
kann als Prolegomena zu Brandoms Philosophie gelesen werden.

Produktdetails

Autoren Robert B. Brandom, Robert B Brandom
Mitarbeit Eva Gilmer (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.03.2016
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > 20. und 21. Jahrhundert
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Antike bis Gegenwart
 
EAN 9783518292891
ISBN 978-3-518-29289-1
Anzahl Seiten 264
Abmessung (Verpackung) 10.8 x 17.7 x 1.6 cm
Gewicht (Verpackung) 233 g
Originaltitel Articulating reasons. An introduction to Inferentialism
 
Serie suhrkamp taschenbuch wissenschaft > 1689
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft > Nr.1689
suhrkamp taschenbuch wissenschaft > 1689
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft > Nr.1689
Themen Denken, Logik, Sprachphilosophie, Begriff, Sprachwissenschaft, Philosophie des Geistes, Semiotik und Semiologie, Argumentationstheorie, Neurophilosophie, Inferentialismus, inferentielle Semantik, Westliche Philosophie: nach 1800, Philosophie: Epistemologie und Erkenntnistheorie
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.