CHF 40.90

Pseudo-Euripides, "Rhesus"

Englisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der pseudo-Euripideische Rhesos ist die einzige vollständig erhaltene griechische Tragödie, die auf einer Episode der Ilias (Buch 10) basiert, und ein einmaliges Zeugnis für die Geschichte der Gattung im 4. Jahrhundert v. Chr.
Die Ausgabe mit Einleitung und Kommentar bietet einen griechischen Text, für den die wichtigsten Quellen zum Teil neu verglichen und um ein Papyrusfragment erweitert wurden. Ein Testimonienapparat ergänzt die Angaben zur direkten Überlieferung und hilft, die antike und mittelalterliche Rezeption des Dramas zu verfolgen.
Einleitung und Kommentar behandeln sowohl textkritische Probleme, Metrik, Sprache und Stil als auch allgemeine Fragen der Interpretation, wie die Vorlagen des Dichters, Struktur, Dramaturgie und die historischen und mythologisch-religiösen Bezüge der Handlung. Neben Epos, Lyrik und Drama der archaischen und klassischen Zeit werden, soweit möglich, auch Tragikerfragmente und Interpolationen des 4. Jahrhunderts v. Chr. zum Vergleich herangezogen.
Das Buch wendet sich an Wissenschaftler und fortgeschrittene Studenten, die an Rhesos selbst oder einzelnen Phänomenen dramatischer Dichtung interessiert sind. Thematisch getrennte Indices erleichtern die Orientierung.

Über den Autor / die Autorin










Almut Fries, University of Oxford, UK.


Bericht

"There is little to find fault with and much indeed to praise in this fine edition and commentary."
David Kovacs in Bryn Mawr Classical Review 2016.10.29
"This book will be an essential purchase for any library which aims at completeness in Greek drama, and the author is to be warmly congratulated on her completion of so distinguished a work of scholarship."
Colin Leach in: Classics For All (14.01.2019), https://classicsforall.org.uk/book-reviews/pseudo-euripides-rhesus-edited-with-introduction-and-commentary/

Produktdetails

Mitarbeit Sanel Schmid (Herausgeber), Erwin Lewin u a (Herausgeber), Sanela Schmid (Herausgeber)
Autoren Almut Fries
Verlag De Gruyter
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.07.2017
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > 20. Jahrhundert (bis 1945)
 
EAN 9783110365016
ISBN 978-3-11-036501-6
Anzahl Seiten 517
Abmessung (Verpackung) 15.6 x 2.5 x 23.1 cm
Gewicht (Verpackung) 792 g
 
Serie Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte > 114
Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte > 114
Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschicht > 114
ISSN > 114
ISSN > 114
Themen Shoah, Holocaust, Judenverfolgung / Holocaust, griechische Tragödie, Greek tragedy, Pseudo-Euripides, rhesus
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.