CHF 17.50

Antoine oder die Idiotie
Roman

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in mind. 4 Wochen

Dieser Artikel kann nicht retourniert werden.

Beschreibung

Mehr lesen

Im Grunde kann sich der 25-jährige Antoine nicht beklagen: Er ist ein Nachfahre der burmesischen Entdeckerin Europas, bezahlt seit Monaten keine Miete, weil der Hauseigentümer an Alzheimer leidet, und sein bester Freund, der nur in Versen spricht, leuchtet im Dunkeln. Antoines Problem jedoch ist ernst: Er ist einfach zu intelligent. Um diesem Zustand abzuhelfen, beschließt er, aktiv den Verstand zu verlieren.Dieses Ziel glaubt Antoine durch kompromisslose Anpassung an seine Umwelt zu erreichen: Er verbannt alle Bücher aus seiner Wohnung, kleidet sich neu ein, meldet sich im Fitnessstudio an und beginnt gar zu arbeiten.Martin Page erzählt einen kleinen Bildungsroman verkehrtherum. Ohne Larmoyanz, leichtfüßig und geistreich begleitet er seinen Antoine-Candide auf der Suche nach dem Sinn des Lebens durch die moderne Welt.

Über den Autor / die Autorin

Martin Page, geboren 1975, Studium der Anthropologie. Der Autor lebt bei Paris.Er ist einen Meter achtzig groß, trinkt gerne Tee und achtet nicht auf seine Figur.

Moshe Kahn, 1942 geboren, übertrug u. a. Bücher von Roberto Calasso, Andrea Camillieri, Primo Levi und Pier Paolo Pasolini. Seine erste Übersetzung war eine Auswahl von Paul Celan-Gedichten, die er ins Italienische übertrug, was ihm den Ruf einbrachte, ein Übersetzer "unübersetzbarer" Bücher zu sein. Für sein Gesamtwerk wurde er 2015 mit dem Paul-Celan-Preis für herausragende Übersetzungen ins Deutsche ausgezeichnet. Moshe Kahn lebt in Berlin.

Zusammenfassung

Im Grunde kann sich der 25-jährige Antoine nicht beklagen: Er ist ein Nachfahre der burmesischen Entdeckerin Europas, bezahlt seit Monaten keine Miete, weil der Hauseigentümer an Alzheimer leidet, und sein bester Freund, der nur in Versen spricht, leuchtet im Dunkeln. Antoines Problem jedoch ist ernst: Er ist einfach zu intelligent. Um diesem Zustand abzuhelfen, beschließt er, aktiv den Verstand zu verlieren.
Dieses Ziel glaubt Antoine durch kompromisslose Anpassung an seine Umwelt zu erreichen: Er verbannt alle Bücher aus seiner Wohnung, kleidet sich neu ein, meldet sich im Fitnessstudio an und beginnt gar zu arbeiten.
Martin Page erzählt einen kleinen Bildungsroman verkehrtherum. Ohne Larmoyanz, leichtfüßig und geistreich begleitet er seinen Antoine-Candide auf der Suche nach dem Sinn des Lebens durch die moderne Welt.

Bericht

"Antoine oder die Idiotie ist eine hochamüsante Fabel über die Krise der Adoleszenz." (Hajo Steinert, Deutschlandfunk)

Produktdetails

Autoren Martin Page
Mitarbeit Moshe Kahn (Übersetzung)
Verlag Wagenbach
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.01.2004
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)
 
EAN 9783803124890
ISBN 978-3-8031-2489-0
Anzahl Seiten 144
Abmessung (Verpackung) 12 x 19 x 1.2 cm
Gewicht (Verpackung) 172 g
Originaltitel Comment je suis devenu stupide
 
Serie Wagenbachs andere Taschenbücher > 489
Wagenbachs andere Taschenbücher (WAT) > Bd.489
Wagenbachs andere Taschenbücher > 489
Wagenbachs andere Taschenbücher (WAT) > 489
WAT > 489
Themen Paris
Französische Literatur
Frankreich
entspannen
WAT
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.