CHF 22.90

Ausgangspunkte
Meine intellektuelle Entwicklung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In seiner "intellektuellen Autobiographie" schildert Karl R. Popper (1902 - 1994), der Begründer des kritischen Rationalismus, den langen Weg vom Wiener Tischlerlehrling, Volksschullehrer und Edelmarxisten zu einem der letzten grossen Denker des 20. Jahrhunderts, der bedingungslos eigene Wege ging und dieser rasant sich verändernden Welt eine angemessene Wissenschaftstheorie hinterliess.

"Popper vereinigt in seinen Publikationen die Vorzüge kontinentalen und britischen Philosophierens: Er ist an realen und brennenden Fragen unserer Zeit interessiert und nicht nur an Scheinproblemen, die sich Philosophen zur Vertreibung der Langeweile selbst stellen mögen; dabei ist er immer bedacht, seine vom Alltagsverstand ausgehende Philosophie so klar und verständlich wie möglich zu formulieren." Sender Freies Berlin

Über den Autor / die Autorin

Karl R. Popper, geboren am 28. Juli 1902 in Wien, gestorben am 17. September 1994 bei London. Er emigrierte 1937 nach Neuseeland, wo er am University College in Christchurch lehrte. Von 1946 bis 1969 war er Professor an der London School of Economics. 1965 wurde er von Königin Elizabeth II. geadelt. Zahlreiche Veröffentlichungen.

Friedrich Griese, geboren 1940, lebt in Michelstadt im Odenwald . Vor allem mit Sachbüchern aus dem Polnischen, Französischen und Italienischen hat er sich einen Namen gemacht.

Zusammenfassung


In seiner »intellektuellen Autobiographie« schildert Karl R. Popper (1902 – 1994), der Begründer des kritischen Rationalismus, den langen Weg vom Wiener Tischlerlehrling, Volksschullehrer und Edelmarxisten zu einem der letzten großen Denker des 20. Jahrhunderts, der bedingungslos eigene Wege ging und dieser rasant sich verändernden Welt eine angemessene Wissenschaftstheorie hinterließ.



»Popper vereinigt in seinen Publikationen die Vorzüge kontinentalen und britischen Philosophierens: Er ist an realen und brennenden Fragen unserer Zeit interessiert und nicht nur an Scheinproblemen, die sich Philosophen zur Vertreibung der Langeweile selbst stellen mögen; dabei ist er immer bedacht, seine vom Alltagsverstand ausgehende Philosophie so klar und verständlich wie möglich zu formulieren.« Sender Freies Berlin

Vorwort

Ein wesentliches Stück Lebens- und Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts

Produktdetails

Autoren Karl R. Popper, Karl R Popper
Mitarbeit Friedrich Griese (Übersetzung)
Verlag Piper
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.01.2006
Thema Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Antike bis Gegenwart
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Östliche Philosophie
 
EAN 9783492241885
ISBN 978-3-492-24188-5
Anzahl Seiten 400
Abmessung (Verpackung) 12 x 3.2 x 18.7 cm
Gewicht (Verpackung) 283 g
 
Serie Serie Piper > 4188
Piper Taschenbuch > 4188
Piper Taschenbuch > 4188
Serie Piper > 4188
Themen Erinnerungen (div.) s.a. Einzelperson, Buch, Wissenschaftstheorie, Popper, Karl R., Bücher, Sozial- und Kulturgeschichte, Gesellschaft und Sozialwissenschaften, Lebens- und Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts, britische Philosophie, großer Denker, Begründer des kritischen Realismus
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.