CHF 40.50

Juden und Christen im Dialog

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Annähernd 70 Jahre ist es her, dass in dem kleinen Ort Seelisberg mitten im Herzen der Innenschweiz die internationale "Dringlichkeitskonferenz gegen den Antisemitismus" stattfand.
Führende Intellektuelle aus aller Welt berieten über die Ursachen des christlichen Antisemitismus und die Mitschuld der Christen an der Schoah. In der Folge wurde der Internationale Rat der Christen und Juden (ICCJ) gegründet. Die Schweiz stellt mit den seinerzeit verabschiedeten "10 Thesen von Seelisberg" daher einen wichtigen Meilenstein im Dialog zwischen Juden und Christen dar.
Der vorgelegte Band beleuchtet die Pionierphase dieses Dialogs in der Schweiz mit ihren internationalen Ausläufern, fragt nach der Zukunft des interreligiösen Gesprächs und nimmt in den Blick, wie angesichts schwelender interreligiöser Konflikte das geschwisterliche Miteinander gefördert werden kann.

Über den Autor / die Autorin

Birgit Jeggle-Merz, geboren 1960, studierte katholische Theologie in Bonn und Freiburg. Heute ist sie Professorin für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Hochschule Chur in der Schweiz.

Zusammenfassung

Annähernd 70 Jahre ist es her, dass in dem kleinen Ort Seelisberg mitten im Herzen der Innenschweiz die internationale „Dringlichkeitskonferenz gegen den Antisemitismus“ stattfand. Führende Intellektuelle aus aller Welt berieten über die Ursachen des christlichen Antisemitismus und die Mitschuld der Christen an der Schoah. In der Folge wurde der Internationale Rat der Christen und Juden (ICCJ) gegründet. Die Schweiz stellt mit den seinerzeit verabschiedeten „10 Thesen von Seelisberg“ daher einen wichtigen Meilenstein im Dialog zwischen Juden und Christen dar. Der vorgelegte Band beleuchtet die Pionierphase dieses Dialogs in der Schweiz mit ihren internationalen Ausläufern, fragt nach der Zukunft des interreligiösen Gesprächs und nimmt in den Blick, wie angesichts schwelender interreligiöser Konflikte das geschwisterliche Miteinander gefördert werden kann.

Produktdetails

Mitarbeit Michae Durst (Herausgeber), Jeggle-Merz (Herausgeber), Durst (Herausgeber), Birgi Jeggle-Merz (Herausgeber), Michael Durst (Herausgeber), Birgit Jeggle-Merz (Herausgeber)
Autoren Christia Cebulj, Simo Erlanger, Martin u Hirzel
Verlag Paulusverlag, Freiburg
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.06.2016
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Sonstiges
Sachbuch > Philosophie, Religion > Religion: Allgemeines, Nachschlagewerke
 
EAN 9783722808796
ISBN 978-3-7228-0879-6
Anzahl Seiten 200
Abmessung (Verpackung) 14 x 21.8 x 1.6 cm
Gewicht (Verpackung) 300 g
 
Serie Theologische Berichte > 36
Theologische Berichte 36 > 36
Theologische Berichte > 36
Themen Christlich-jüdischer Dialog
Christentum
Judentum
Schuld
Shoah
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.