CHF 14.50

Fünf Meter unter dem Meer
Niederlande für Anfänger

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Niederländer kommen ohne Vorhänge vor den Fenstern aus, sie radeln bei jedem Wetter und sind berüchtigt für ihr Gewächshausgemüse. Ihre Sprache klingt vertraut, wenn auch sehr heiser. Sie sind uns nah und doch so fern. Aber wie sind sie wirklich? Die Niederlande sind das einzige Land Europas, das seine Existenz einer reinen Willensanstrengung verdankt; die Niederländer haben ihr Land selbst erschaffen. Das hat die Menschen geprägt zwischen Nordsee und den großen Flüssen. Der ARD Reporter Tilmann Bünz geht den Vorurteilen auf den Grund. Er fragt, was von der sprichwörtlichen Toleranz übrig geblieben ist, und nimmt an einer Einbürgerungsfeier in einem Saal voller Kopftücher teil. Er testet Tomaten, begleitet Fahrraddiebe und segelt über das Eis des Ijsselmeeres. Er besucht alte Widerstandskämpferinnen und fragt nach, warum die Niederländer auf einmal Deutschland mögen. Seine Reise in den Niederlanden beginnt zwischen Millionen von Tulpen und endet in den Grachten von Amsterdam - immer auf dem Fahrrad, weil das die beste Art ist, Land und Leute zu erfahren.

Über den Autor / die Autorin

Tilmann Bünz, geboren 1957, berichtete für die ARD fünf Jahre lang aus Skandinavien und dem Baltikum. Er träumte schon als Junge davon, einmal nach Schweden zu ziehen. Ein langer Weg mit vielen Stationen: Deutsche Journalistenschule in München, Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Amsterdam, Evangelische Akademie Tutzing, Redakteur bei Tagesschau und Tagesthemen, Auslandseinsätze in Tokio, Washington und immer wieder in Stockholm. Tilmann Bünz ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zusammenfassung

Niederländer kommen ohne Vorhänge vor den Fenstern aus, sie radeln bei jedem Wetter und sind berüchtigt für ihr Gewächshausgemüse. Ihre Sprache klingt vertraut, wenn auch sehr heiser. Sie sind uns nah und doch so fern. Aber wie sind sie wirklich? Die Niederlande sind das einzige Land Europas, das seine Existenz einer reinen Willensanstrengung verdankt; die Niederländer haben ihr Land selbst erschaffen. Das hat die Menschen geprägt zwischen Nordsee und den großen Flüssen. Der ARD Reporter Tilmann Bünz geht den Vorurteilen auf den Grund. Er fragt, was von der sprichwörtlichen Toleranz übrig geblieben ist, und nimmt an einer Einbürgerungsfeier in einem Saal voller Kopftücher teil. Er testet Tomaten, begleitet Fahrraddiebe und segelt über das Eis des Ijsselmeeres. Er besucht alte Widerstandskämpferinnen und fragt nach, warum die Niederländer auf einmal Deutschland mögen. Seine Reise in den Niederlanden beginnt zwischen Millionen von Tulpen und endet in den Grachten von Amsterdam – immer auf dem Fahrrad, weil das die beste Art ist, Land und Leute zu erfahren.

Zusatztext

»„(…) nicht nur für Niederlande-Anfänger interessant. Auch jene, die das Land hinter dem Deich bereits von mehreren Reisen kennen, werden viel Spaß an seinem Werk haben, vieles wiedererkennen, aber auch einiges Neue erfahren.«

Bericht

»Ein sehr persönliches Porträt - mit dem Blick eines Liebhabers, der seine Liebe immer noch besser verstehen möchte.« Wouter Meijer, Niederländischer Rundfunk

Produktdetails

Autoren Tilmann Bünz
Verlag BTB
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 11.07.2016
Thema Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Politik
Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft
 
EAN 9783442714148
ISBN 978-3-442-71414-8
Anzahl Seiten 256
Abmessung (Verpackung) 11.9 x 18.9 x 2 cm
Gewicht (Verpackung) 240 g
 
Serie BTB-Tb. > 71414
btb > Bd.71414
btb > 71414
Themen Niederlande : Gesellschaft, Niederlande, Europäische Geschichte, Ethnic Studies, Sozial- und Kulturanthropologie, Ethnographie, entdecken, NDR, Tagesthemen, Auslandskorrespondent, ARD-Korrespondent, auseinandersetzen
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.