Fr. 41.50

Die Eroberer - Portugals Kampf um ein Weltreich

Deutsch · Fester Einband

Keine

Beschreibung

Mehr lesen

Portugals Aufstieg zum Weltreich beginnt mit einer Entdeckung: 1497 umsegelt Vasco da Gama das Kap der guten Hoffnung und findet den lange gesuchten Seeweg nach Indien. Das kleine Königreich schlägt damit die Spanier im Wettlauf zu den Gewürzinseln im Osten. In der erstaunlich kurzen Zeit von 30 Jahren erobern die Portugiesen den Indischen Ozean und gewinnen die Kontrolle über den lukrativen Gewürzhandel. Ihre Eroberungen stehen im Zeichen der christlichen Missionierung und dienen dem erklärten Ziel, den Islam zu besiegen. Drei Jahre nach da Gama soll Pedro Álvares Cabral das Tor zu Indiens Gewürzmärkten vollends aufstoßen - und landet in Brasilien. Portugal ist damit auf dem Sprung zur weltbeherrschenden Kolonialmacht.

Mit gewohnter Sachkenntnis und anhand vieler Augenzeugenberichte erzählt Roger Crowley die Geschichte der abenteuerlichen Entdeckungen, von Geld und religiösem Eifer, Diplomatie und Spionage, Mut und Brutalität.

Über den Autor / die Autorin

Roger Crowley, international erfolgreicher Sachbuchautor, hat in Cambridge Englische Literatur studiert. Als Sohn eines Marineoffiziers hat er sich von klein auf mit dem Thema Seefahrt beschäftigt und viele Jahre in den Ländern rund ums Mittelmeer verbracht.

Bericht

"[Dieses] spannend zu lesende Buch liefert eine gute Einführung in jene Ära der Zeitenwende, die die Weltgeschichte für immer radikal veränderte." Damals

"Crowley [...] erweist sich wieder einmal als Meister seines Genres." Kreuzer

Denis Scheck in 'druckfrisch' zu Crowley's Buch 'Konstantinopel 1453': "Mich hat dieses Buch in einen regelrechten Leserausch versetzt, wie ich ihn lange nicht mehr erlebt habe."

"...fesselnd erzählt[e] Geschichte." Amerindian Research

Produktdetails

Autoren Roger Crowley
Mitarbeit Hans Freundl (Herausgeber), Norbert Juraschitz (Herausgeber), Hans Freundl (Übersetzung), Norbert Juraschitz (Übersetzung)
Verlag wbg Theiss
 
Originaltitel Conquerors
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.07.2020
 
EAN 9783806227697
ISBN 978-3-8062-2769-7
Seiten 431
Abmessung 157 mm x 222 mm x 34 mm
Gewicht 648 g
Illustration 42 SW-Abb., 6 Ktn.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Neuzeit bis 1918
Sachbuch > Geschichte > Neuzeit bis 1918

Indischer Ozean, Seefahrt, Portugal, Amerikanische Geschichte, Europäische Geschichte, Europa / Geschichte, Kulturgeschichte, Amerika (Erdteil), Portugal / Geschichte, Gewürzhandel; Kolonialmacht; Portugal; Seefahrt

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.