vergriffen

Richard Wagner

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Richard Wagner und seinem Werk widerfahren bis heute unkritische Verehrung und schroffe Ablehnung. Einem Leben voller Brüche und verwirrender Episoden mit Frauen, Künstlern und Königen entspricht die Phantasmagorie eines Gesamtkunstwerks, das zwischen Maßlosigkeit und Askese, Sinnlichkeit und Gedankentiefe, Revolution und Regression changiert.

Über den Autor / die Autorin

Martin Geck, geb.1936, studierte Musikwissenschaft, Theologie und Philosophie in Münster, Berlin und Kiel. 1962 Dr. phil., 1966 Gründungsredakteur der Richard-Wagner-Gesamtausgabe, 1970 Lektor in einem Schulbuchverlag, nachfolgend Autor zahlreicher Musiklehrwerke, 1974 Privatdozent, 1976 ordentlicher Professor für Musikwissenschaft an der Universität Dortmund. Viele Arbeiten zur Geschichte der deutschen Musik im 17., 18. und 19. Jahrhundert. Für seine Veröffentlichungen wurde Geck bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Zusammenfassung

Richard Wagner und seinem Werk widerfahren bis heute unkritische Verehrung und schroffe Ablehnung. Einem Leben voller Brüche und verwirrender Episoden mit Frauen, Künstlern und Königen entspricht die Phantasmagorie eines Gesamtkunstwerks, das zwischen Maßlosigkeit und Askese, Sinnlichkeit und Gedankentiefe, Revolution und Regression changiert.

Produktdetails

Autoren Martin Geck
Verlag Rowohlt TB.
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.01.2011
Thema Sachbuch > Musik, Film, Theater > Biographien, Autobiographien
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Monografien
 
EAN 9783499506611
ISBN 978-3-499-50661-1
Anzahl Seiten 190
Illustration 4-farb., zahlr. Bilddokumente
Höhe (Verpackung) 19 cm
Gewicht (Verpackung) 180 g
 
Serie rororo Monographien > Nr.50661
rororo Monographien > 50661
Themen Biographien (div.), Antisemitismus, Musik, Wagner, Richard, Deutschland, Bayreuth, Dirigent, Monografie, Komponist, Biographie, Komponisten und Songwriter, Tristan und Isolde, Oper, optimieren, Nibelungen, Dramatiker, Ludwig II., Opern, Festspiele, Der Ring des Nibelungen, Tannhäuser, Der Fliegende Holländer, Meistersinger
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.