vergriffen

Ungeduld des Herzens, 2 Audio-CDs
Hörspiel (2 CDs), Hörspiel

Deutsch · Hörbuch

Beschreibung

Mehr lesen

In den letzten Tagen der Donaumonarchie erhält Leutnant Anton Hofmiller eine Einladung auf das Schloss des ungarischen Magnaten Kékesfalva. Beim Walzer will er dessen Tochter auffordern - ein Affront, denn die junge Edith ist gelähmt. Um seinen Fehler wieder gutzumachen, besucht Anton das Mädchen regelmäßig. Nun glaubt Edith, er wolle ihr den Hof machen, und verliebt sich leidenschaftlich in ihn. Aus tiefem Mitleid macht Anton der Unheilbaren Hoffnung auf Genesung und willigt schließlich in die Verlobung mit ihr ein. Doch als Edith seine wahren Gefühle durchschaut, kommt es zu dramatischen Folgen.

Über den Autor / die Autorin

Stefan Zweig (1881-1942) wuchs als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Wien auf. Er schrieb Gedichte, Novellen, Dramen und Essays, die 1933 der Bücherverbrennung der Nazis zum Opfer fielen. Er lebte von 1919 bis 1934 in Salzburg, emigrierte von dort nach England und 1941 nach Brasilien. Sein episches Werk machte ihn ebenso berühmt wie seine historischen Miniaturen und die biographischen Arbeiten. Am 23. Februar 1942 schied er in Petrópolis, Brasilien, freiwillig aus dem Leben.

Matthias Fuchs (1939-2002) stand als Sohn von Schauspielern bereits mit neun Jahren auf der Bühne. Bekannt wurde er in den 50er-Jahren als Ethelbert in der Serie "Immensee". Danach folgten verschiedene Rollen am Theater und in Film- und Fernsehproduktionen. Von 1996 bis 2001 wirkte er u.a. als Erzähler bei der Hörspielreihe "Die drei ???" mit.

Zusammenfassung

In den letzten Tagen der Donaumonarchie erhält Leutnant Anton Hofmiller eine Einladung auf das Schloss des ungarischen Magnaten Kékesfalva. Beim Walzer will er dessen Tochter auffordern – ein Affront, denn die junge Edith ist gelähmt. Um seinen Fehler wieder gutzumachen, besucht Anton das Mädchen regelmäßig. Nun glaubt Edith, er wolle ihr den Hof machen, und verliebt sich leidenschaftlich in ihn. Aus tiefem Mitleid macht Anton der Unheilbaren Hoffnung auf Genesung und willigt schließlich in die Verlobung mit ihr ein. Doch als Edith seine wahren Gefühle durchschaut, kommt es zu dramatischen Folgen.

Zusatztext

'Mir scheint, dass wenige über die Liebe und Freundschaft so tief, mit einem so unermesslichen Mitgefühl für den Menschen geschrieben haben wie Stefan Zweig.' Maxim Gorki

Bericht

"Mir scheint, dass wenige über die Liebe und Freundschaft so tief, mit einem so unermesslichen Mitgefühl für den Menschen geschrieben haben wie Stefan Zweig." Maxim Gorki

Produktdetails

Autoren Stefan Zweig
Mitarbeit Gustl Halenke (Leser / Sprecher), Matthias Fuchs (Leser / Sprecher)
Verlag Der Audio Verlag, DAV
 
Sprachen Deutsch
Inhalt CD
Produktform Audio CD
Erscheinungsdatum 01.08.2011
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945
 
EAN 9783862311118
ISBN 978-3-86231-111-8
Laufzeit 121 Minuten
Abmessung (Verpackung) 12.5 x 14 x 2 cm
Gewicht (Verpackung) 119 g
 
Themen Hörbücher, Literatur-Compact Discs (div.), Deutsche Literatur, Ehe, Erster Weltkrieg, Roman, Behinderung, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Belletristik, Österreich-Ungarn, Schuldgefühle, Suizid, Mitleid, stefan zweig, Ungeduld des Herzens
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.