Fr. 78.00

Die Internationalisierung der deutschen Hochschulen - Kontext, Kernprozesse, Fallstudien und Strategien

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Globalisierung und Europäisierung haben die Rahmenbedingungen der deutschen Hochschulen fundamental verändert. Das Politikfeld 'Hochschule' ist gekennzeichnet von einer zunehmenden Komplexität. Eine Strategie, sich den neuen Herausforderungen im globalen Wettbewerb zu stellen, liegt in der Internationalisierung. Diese Strategie wird auf politischer Ebene im Zuge der Stärkung des Studien- und Wissenschaftsstandorts Deutschland gefördert und durch den 'Bologna-Prozess' europaweit begleitet. Die Internationalisierung der Hochschulen, ein multidimensionales Phänomen verschiedener Kernprozesse, ist von Fragen der Studien(struktur)- und Hochschulreform nicht mehr zu trennen. Die Zunahme internationaler Mobilität von Studierenden, Graduierten, Lehrenden und Forschern, die transnationale 'virtuelle' Mobilität, Systeme zum Transfer und zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen und -abschlüssen, die Einführung des 'Weltmodells' gestufter Studienstrukturen mit Bachelor- und Masterabschlüssen, die Internationalisierung der Curricula, die zunehmende Bedeutung von Fremdsprachen sowie der kognitive Wandel durch steigende Interkulturalität und Komplexität führen auf dem Hochschulsektor zu strukturellen und allmählich auch zu inhaltlichen Reformen.

Inhaltsverzeichnis

Der Wandel globaler und internationaler Rahmenbedingungen der Hochschulen - Globalisierung, Europäisierung und Internationalisierung - Die Kernprozesse der Internationalisierung der Hochschulen - Die internationale "akademische" Mobilität - Die "virtuelle Mobilität" im "Raum ohne Grenzen" - Die Schaffung internationaler Anerkennungs- und Transfersysteme - Die Schaffung international kompatibler Studienstrukturen und -abschlüsse - Internationalisierung der Curricula - Fremdsprachen - Kognitiver Wandel durch zunehmende Komplexität und Interkulturalität - Konzepte und Strategien zur Internationalisierung der Hochschulen

Über den Autor / die Autorin

Dr. Karola Hahn ist am Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Kassel tätig.

Zusammenfassung

Globalisierung und Europäisierung haben die Rahmenbedingungen der deutschen Hochschulen fundamental verändert. Das Buch zeigt, wie die Universitäten darauf mit einer zunehmenden Internationalisierung reagieren und welche Auswirkungen diese Entwicklung auf die Studienstruktur hat. 

Produktdetails

Autoren Karola Hahn
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2004
 
EAN 9783810037626
ISBN 978-3-8100-3762-6
Seiten 393
Abmessung 154 mm x 229 mm x 19 mm
Gewicht 595 g
Illustration XI, 393 S.
Serien Hochschulforschung
Hochschulforschung
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Bildungswesen
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft

Globalisierung, Deutschland; Politik, Zeitgeschichte, Hochschule, Internationalisierung, Europa, Politik, Interkulturalität, Bologna-Prozess, Political Science, Lehren, Master, Hochschulpolitik, Europäisierung, Studienstruktur, Hochschulsektor

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.