vergriffen

Ist Intelligenz erblich?
Eine Klarstellung

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Bei kaum einer Frage dürften die vorherrschenden Meinungen in Öffentlichkeit und Fachwelt so weit auseinanderliegen wie bei der Erblichkeit von Intelligenz. Dieter E. Zimmer beschäftigt sich als Wissenschaftspublizist seit über dreißig Jahren mit dem Thema. In diesem Buch schildert er, wie die Forschung zu dem Nachweis gekommen ist, dass Intelligenzunterschiede weitgehend durch die Gene bedingt sind. Und er klärt weitere wichtige Fragen: Was ist Intelligenz überhaupt, und wie misst man sie? Wie viel Raum lässt die Erblichkeit den Einwirkungen der Umwelt? Lässt die Intelligenz mit dem Alter nach? Lässt sie sich steigern?
«Ein sehr lesenswertes, aufklärendes Buch.»
Frankfurter Allgemeine Zeitung
«Ein packendes Wissenschaftsbuch.»
Basler Zeitung
«DIETER E. ZIMMER GEHÖRT ZU DEN BEDEUTENDSTEN WISSENSCHAFTSJOURNALISTEN.»
Weltwoche
«Dieses Buch klärt auf. Unideologisch.»
ZEIT Wissen

Über den Autor / die Autorin

Dieter Eduard Zimmer, geboren 1934, ist Schriftsteller, Übersetzer und Publizist. Er studierte Literatur- und Sprachwissenschaft in Berlin, Genf und den USA. Ab 1959 lebte er in Hamburg und war dort lange Redakteur der Wochenzeitung 'Die Zeit', von 1973 bis 1977 Feuilletonchef. Seit 2000 ist Zimmer als freier Schriftsteller, Literaturkritiker, Übersetzer und Publizist in Berlin tätig. Der umfassend gebildete Autor veröffentlichte Bücher und Zeitschriftenartikel zu Fragen der Psychologie, Biologie, Anthropologie, Medizin, Linguistik, Kommunikationswissenschaft und des Bibliothekswesens. Seit 1989 ist Zimmer Herausgeber der deutschen Gesamtausgabe von Vladimir Nabokov. 2008 erhielt Dieter Zimmmer den Übersetzerpreis der Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Stiftung.

Zusammenfassung

Bei kaum einer Frage dürften die vorherrschenden Meinungen in Öffentlichkeit und Fachwelt so weit auseinanderliegen wie bei der Erblichkeit von Intelligenz. Dieter E. Zimmer beschäftigt sich als Wissenschaftspublizist seit über dreißig Jahren mit dem Thema. In diesem Buch schildert er, wie die Forschung zu dem Nachweis gekommen ist, dass Intelligenzunterschiede weitgehend durch die Gene bedingt sind. Und er klärt weitere wichtige Fragen: Was ist Intelligenz überhaupt, und wie misst man sie? Wie viel Raum lässt die Erblichkeit den Einwirkungen der Umwelt? Lässt die Intelligenz mit dem Alter nach? Lässt sie sich steigern?«Ein sehr lesenswertes, aufklärendes Buch.»Frankfurter Allgemeine Zeitung«Ein packendes Wissenschaftsbuch.»Basler Zeitung«DIETER E. ZIMMER GEHÖRT ZU DEN BEDEUTENDSTEN WISSENSCHAFTSJOURNALISTEN.»Weltwoche«Dieses Buch klärt auf. Unideologisch.»ZEIT Wissen

Bericht

"Ein sehr lesenswertes, aufklärendes Buch." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

"Ein packendes Wissenschaftsbuch." (Basler Zeitung)

"Dieter Zimmer gehört zu den bedeutendsten Wissenschaftsjournalisten." (Weltwoche)

Produktdetails

Autoren Dieter E. Zimmer, Dieter E Zimmer
Verlag Rowohlt, Hamburg
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 01.01.2012
Thema Sachbuch > Psychologie, Esoterik, Spiritualität, Anthroposoph > Angewandte Psychologie
 
EAN 9783498076672
ISBN 978-3-498-07667-2
Anzahl Seiten 320
Illustration Mit 17 s/w Abb.
Abmessung (Verpackung) 12.5 x 20.5 cm
Gewicht (Verpackung) 409 g
 
Themen Soziologie, Psychologie, Intelligenz, Neurowissenschaft, Vererbung, Soziale Diskriminierung und Gleichbehandlung, Neurowissenschaften, Umwelteinflüsse, Kognitive Psychologie, Evolutionstheorie, Erblichkeitsfrage, Intelligenzforschung, Erblichkeitshypothese, IQ, Zwillingsstudien, PISA-Test
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.