Fr. 32.90

Streifzüge durch Görlitz

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Görlitz - Stadt an der Neiße, östlichste Stadt in Deutschland, städtebauliches Kleinod. Die wechselvolle Geschichte dieser Stadt spiegelt sich in den Häusern, den Straßen und Plätzen wider. Die Blütezeiten von Görlitz im Spätmittelalter und im 19. Jahrhundert hinterließen einen ungewöhnlich reichen Baubestand - das Spätmittelalter prächtige Kirchen und Kaufmannspaläste und das 19. Jahrhundert vornehme Wohnquartiere, Kaufhäuser, Banken und Gaststätten. Die Baukultur der Jahrhunderte prägt in seltener Harmonie und Schönheit bis heute das Stadtbild.
Vieles haben Fotografen um die Wende zum 20. Jahrhundert für die Nachwelt festgehalten. Das Buch vermittelt Einblicke in das pulsierende Leben der Stadt vor hundert Jahren. Mit mehr als 210 gut recherchierten Bildern, teilweise zum ersten Mal veröffentlicht, regt Andreas Bednarek die Görlitzer und deren Besucher an, auf Entdeckungsreise zu gehen und verborgenen oder bisher übersehenen Details nachzuspüren.

Über den Autor / die Autorin










Andreas Bednarek, geboren 1957 in Görlitz, hat seine profunden Kenntnisse über die Geschichte seiner Heimatstadt schon in einer Reihe von Veröffentlichungen gezeigt. Der Hochbau-Ingenieur und Kunstwissenschaftler ist zurzeit als leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter im Görlitzer Büro für Bauforschung tätig. Er ist Präsidiumsmitglied der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften zu Görlitz e.V. und Mitglied verschiedener regionaler Vereine.


Zusammenfassung

Görlitz – Stadt an der Neiße, östlichste Stadt in Deutschland, städtebauliches Kleinod. Die wechselvolle Geschichte dieser Stadt spiegelt sich in den Häusern, den Straßen und Plätzen wider. Die Blütezeiten von Görlitz im Spätmittelalter und im 19. Jahrhundert hinterließen einen ungewöhnlich reichen Baubestand – das Spätmittelalter prächtige Kirchen und Kaufmannspaläste und das 19. Jahrhundert vornehme Wohnquartiere, Kaufhäuser, Banken und Gaststätten. Die Baukultur der Jahrhunderte prägt in seltener Harmonie und Schönheit bis heute das Stadtbild. Vieles haben Fotografen um die Wende zum 20. Jahrhundert für die Nachwelt festgehalten. Das Buch vermittelt Einblicke in das pulsierende Leben der Stadt vor hundert Jahren. Mit mehr als 210 gut recherchierten Bildern, teilweise zum ersten Mal veröffentlicht, regt Andreas Bednarek die Görlitzer und deren Besucher an, auf Entdeckungsreise zu gehen und verborgenen oder bisher übersehenen Details nachzuspüren.

Vorwort

Görlitz in vergangenen Tagen

Produktdetails

Autoren Andreas Andreas Bednarek, Andreas Bednarek
Verlag Sutton Verlag GmbH
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.06.2015
 
EAN 9783897020184
ISBN 978-3-89702-018-4
Seiten 128
Abmessung 166 mm x 8 mm x 236 mm
Gewicht 346 g
Illustration 212 SW-Abb.
Serien Reihe Archivbilder
Die Reihe Archivbilder
Sutton Archivbilder
Sutton Archivbilder
Archivbilder
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte
Sachbuch > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte

Sachsen, Geschichte, Bildband, Alltagsgeschichte, historischer Bildband, Regionalia, Alte Fotos, Heimatgeschichte, Alte Fotografien, Stadtgeschichte, Görlitz, Archivbilder

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.