Fr. 8.90

Imster Schemenlaufen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Schemenlaufen in der Tiroler Stadt Imst zählt zu den herausragenden Fasnachtsbräuchen der Alpenländer. Sein Ursprung vor Jahrhunderten liegt im Dunkeln, aber seine Verwurzelung in der Bevölkerung und die Vielschichtigkeit der Maskierungen sowie der genau festgelegten Rituale lassen keinen Zweifel daran, dass es sich bei der Imster Fasnacht um gewachsenes, überliefertes und lebendiges Brauchtum handelt, das Identität stiftet - und somit zu den einzigartigen Kulturgütern der Erde zählt, um deren Schutz sich die UNESCO bemüht. Deshalb wurde das Imster Schemenlaufen als erstes österreichisches Brauchtum auf die Internationale Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit gesetzt.Das Schemenlaufen findet alle vier Jahre statt. Vor rund 15.000 Zuschauern ziehen rund 900 Aktive - ausschließlich Männer - durch ihre Stadt Imst. Sackner, Spritzer und Kübelemajen sorgen für Platz für die Hauptakteure, die charakteristischen Roller und Scheller, Laggeroller und Laggescheller. Ihnen folgen Bären mit ihren Treibern, Hexen und Engel, Mohren und die einst in ganz Europa bekannten Imster Vogelhändler.

Über den Autor / die Autorin

Werner Raffetseder, geb. 1955, lebt als freischaffender Autor und Multimediakünstler in Wien. Er studierte Bauingenieurwesen, Ethnologie sowie romanische und orientalische Sprachen und bereiste für Fotomagazine die entlegensten Winkel der Erde. Die Natur, der Mensch und geheimnisvolle kulturelle Phänomene stehen im Mittelpunkt seiner Multimediaprojekte ("Asia Mystica", "Leben im Müll", "Sonnenfinsternis").

Zusammenfassung

Das Schemenlaufen in der Tiroler Stadt Imst zählt zu den herausragenden Fasnachtsbräuchen der Alpenländer. Sein Ursprung vor Jahrhunderten liegt im Dunkeln, aber seine Verwurzelung in der Bevölkerung und die Vielschichtigkeit der Maskierungen sowie der genau festgelegten Rituale lassen keinen Zweifel daran, dass es sich bei der Imster Fasnacht um gewachsenes, überliefertes und lebendiges Brauchtum handelt, das Identität stiftet – und somit zu den einzigartigen Kulturgütern der Erde zählt, um deren Schutz sich die UNESCO bemüht. Deshalb wurde das Imster Schemenlaufen als erstes österreichisches Brauchtum auf die Internationale Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit gesetzt.
Das Schemenlaufen findet alle vier Jahre statt. Vor rund 15.000 Zuschauern ziehen rund 900 Aktive – ausschließlich Männer – durch ihre Stadt Imst. Sackner, Spritzer und Kübelemajen sorgen für Platz für die Hauptakteure, die charakteristischen Roller und Scheller, Laggeroller und Laggescheller. Ihnen folgen Bären mit ihren Treibern, Hexen und Engel, Mohren und die einst in ganz Europa bekannten Imster Vogelhändler.

Produktdetails

Autoren Werner Raffetseder
Verlag Tyrolia
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2012
 
EAN 9783702231576
ISBN 978-3-7022-3157-6
Seiten 80
Gewicht 592 g
Illustration 106 farb. Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte

Brauchtum, Geschichte, Kultur, Karneval, Verstehen, Österreich, Tirol, Fasching, Karneval, Fastnacht, Fasching, Kulturerbe, Volkskunde, Fasnacht, Imst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.